Angebot der Pfarrei - Jugend/Kinder

Sternsinger

Jedes gehen Kinder unserer Gemeinde als Sternsinger von Haus zu und bringen den Segen. Eingeladen sind alle Kinder etwa ab dem 2. Schuljahr. Die jüngeren Kinder werden von Gruppenleitern begleitet. Beim Vortreffen der Sternsinger werden die Projekte des jeweiligen Beispiellandes vorgestellt, damit die Kinder Auskunft geben können, wem die von ihnen gesammelten Spenden zukommen.
Häufig besuchen wir auch den Sternsingergottesdienst aller Sternsinger des Bistums im Dom. In Pilgerzell sind die Sternsinger an zwei Tagen unterwegs, in Dirlos an einem Tag.


Sternsinger 2024

Sternsinger Aussendung in Dirlos am Samstag 06. Januar 2024

Sternsinger-Aktion in Dirlos am Samstag, 06. Januar 2024 wurden die Sternsinger in einem feierlichen Gottesdienst um 9 Uhr ausgesandt. Nach dem Gottesdienst sind die ca. 25 Sternsinger in 5 Gruppen durch Dirlos und Loheland sowie zu den Dirloser Aussiedlerhöfen gegangen und haben den Segen zu den Häusern gebracht und an die Türen geschrieben: 20*C+M+B*24


Danke an alle, die die Aktion wieder mit ihren Geldspenden unterstützt haben oder noch werden. In Dirlos konnten so gut 2000 Euro für das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ gesammelt werden.


Sternsinger Aussendung in Pilgerzell/Dicker Turm am Samstag 06. Januar 2024

Die Sternsinger-Aktion in Pilgerzell und am Dicken Turm fand am Samstag, 06. Januar 2024 statt. Da einige Familien an diesem Tag in den Urlaub gefahren sind, waren auch schon Gruppen am Freitag, 05. Januar unterwegs. Die Sternsinger wurden am Freitagabend in einem feierlichen Gottesdienst mit Pfr. Oyibo ausgesandt und gesegnet. 13 Gruppen waren unterweg und haben den Segen zu den Häusern gebracht und an die Türen geschrieben: 20*C+M+B*24 . Einige Straßen waren nicht besetzt, dort wurde von Freiwilligen Helfern der Segensgruß eingeworfen.


Alle, die sich beteiligt haben, ein herzliches Dankeschön. Es konnten in Pilgerzell/Dicker Turm ca. 4000 Euro gesammelt werden.

 

Sternsinger 2023

55 Sternsingerinnen und Sternsinger konnten in diesem Jahr wieder von Haus zu Haus ziehen, um den Segen in unsere Orte Dirlos und Pilgerzell zu bringen.


Trotzdem waren wir nicht genug, um in Pilgerzell alle Häuser mit Sternsingerkindern zu besuchen. Einige Straßen erhielten den Segen nur im „Briefkasten“.


Die diesjährige Aktion des Kindermissionswerkes kommt insbesondere Kindern aus Indonesien zugute, die oftmals sehr schutzlos leben (Wohnverhältnisse, Erdbeben, Gewalt). Zur Aktion gehörten bei uns auch die Sternsingergottesdienste mit Königsspiel.


Für die Patienten im Klinikum wurde wieder ein kleiner Film gedreht vom Familie Karpe, dieses Jahr überwiegend mit Messdienerkollegen aus Bachrain. Dank allen für Ihre Gabe für die Sternsingerprojekte (aktuell  6.716,56 € Dirlos/Pilgerzell) und Dank allen Sternsingern für ihr Engagement!

 

Sternsinger bringen Segen 2022

Auch in diesem Jahr sind die Segensbringer wieder unterwegs gewesen.


In Dirlos und Pilgerzell waren mehr als 60 als Könige erkennbare Sternsinger mit Stern unterwegs, geführt von etwa 25 königlichen Begleitern. Wegen der Pandemie wurde die Segenspakete mit Spendentüte und Segensaufkleber nur in alle Briefkästen der beiden Orte eingeworfen ohne Gesang und Segensspruch wegen Kontaktvermeidung. Die Spenden können überwiesen oder im Pfarrbüro abgegeben werden.


In Bachrain waren dreizehn gut gekleidete Könige mit acht Begleitern unterwegs und brachten persönlich gestaltete Segenstüten zu Gemeindemitgliedern, die sich angemeldet hatten. Alle Übrigen können sich die Spendentüten und den Segen aus der Bachrainer Kirche mitnehmen oder im Pfarrbüro abholen.


Die Sternsingergottesdienste in den drei Orten feierte Pfr Oyibo mit uns am Fest der Erscheinung des Herrn kurz bevor er zum Heimaturlaub nach Nigeria aufbrach.


Dank allen Segensbringern für ihren doppelten Einsatz: den Segen für die Menschen in unseren Orten und die Bitte um Spenden für Kinder weltweit. In diesem Jahr kommen die Spenden über das Kindermissionswerk insbesondere Gesundheitsprojekten für Kinder in Ägypten, Ghana und dem Südsudan zugute.

(EMK)


 

 

Sternsinger können nicht kommen, aber Segen bleibt!

„Im Kontext der Corona-Pandemie haben das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der deutschen katholischen Jugend als Träger der Aktion empfohlen, auf die traditionellen Besuche an der Haustür zu verzichten, um Kontakte zu vermeiden.


Die Sternsinger waren als „Postboten“ unterwegs und verteilten Segenaufkleber und Spendentüten (zusammen ein Segenspaket).


In unseren drei Kirchen (Dirlos, Pilgerzell und Florenbergkirche) wurden die Segensaufkleber ausgelegt.


Auf diese Weise konnte die Pfarrei einen Betrag von 3235,00 Euro überweisen. Darüber hinaus haben viele an das Kindermissionswerk überwiesen.


Und hier noch ein digitaler Segensgruß:

https://www.sternsinger.de/sternsingen/digitaler-besuch/


Aus dem Hausbesuchstext unserer Sternsinger:

Das Jahr beginnt, das Christuskind

bleibt heute und auch morgen.

Es ist bei euch, wenn ihr es wollt,

ihr seid in ihm geborgen.


Das Jahr beginnt, das Christuskind

ließ einen Stern aufgehen.

Wer andern seine Liebe schenkt,

kann ihn noch heute sehen.

Willi wills wissen

„Willi wills wissen“ berichtet mit Kindern aus der Ukraine vom Beispielland der Sternsingeraktion 2021

 

„Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ heißt das Leitwort der 62. Aktion Dreikönigssingen, das Beispielland ist der Libanon.


Mit ihrem Motto machen die Sternsinger darauf aufmerksam, wie wichtig Frieden gerade für Kinder und Jugendliche überall auf der Welt ist. Bei Kriegen und Konflikten sind es vor allem die Jüngsten, die unter den Auswirkungen besonders leiden. Die Sternsinger wollen zeigen, dass jeder zu einem friedlichen Miteinander in seinem Umfeld beitragen kann. Ein respektvoller und unvoreingenommener Umgang miteinander macht auch eine Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Religionen möglich.


1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Rund 1,14 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 74.400 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Sternsinger unterwegs von Haus zu Haus

111 Sternsinger, Begleiter und Helfer waren in diesem Jahr im Einsatz in 18 Gruppen in Pilgerzell, 4 Gruppen in Dirlos und einer Gruppe im Klinikum.


Kindern in aller Welt kommt das Geld des Kindermissionswerks zugute. Beispielland war in diesem Jahr der Libanon, in dem ¼ der Bevölkerung Flüchtlinge aus Syrien sind.


So lautete das Motto 2020 „Frieden im Libanon und weltweit.

In Dirlos wurden 1.765,90 Euro und in Pilgerzell 5.052,23 Euro gesammelt. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön.

(EMK 07.01.20)

 

99 Segensbringer unterwegs von Haus zu Haus


Bei der Sternsingeraktion konnten insgesamt 6.135 Euro gesammelt werden. Ein beachtlicher Betrag. Vielen Dank den Spendern!


Den Segen bringen in jedes Haus und Gutes tun für Kinder in aller Welt, das sind die Aufgaben der Sternsinger. In diesem Jahr waren unterwegs:

16 Gruppen in Pilgerzell, 6 Gruppen Dirlos und zwei zur Gestaltung der Vorabendmesse im Klinikum.


Leider konnten im Wohngebiet „Fellen“ nicht alle besucht werden und auch nicht die Turmstraße. Mitten in den Ferien sind viele Kinder im Urlaub. Im Gebet wurden alle bedacht. Der Segensaufkleber kann in der Kirche und im Pfarrbüro abgeholt werden.


Dank gesagt sei allen Kindern und Jugendlichen und der Seniorengruppe, die als Sternsinger mitgewirkt haben, allen „königlichen Begleitern“, allen die um die Versorgung der Sternsinger bemüht waren und Uschi Schramm für die bewährte Begleitung der Sternsinger im Klinikum. So waren wir insgesamt 99 „Segensbringer“.


Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger an der 61. Aktion Dreikönigssingen unter dem Motto „Wir gehören zusammen – In Peru und weltweit“. Gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – machten die Sternsinger überall in Deutschland auf die Lebenssituation von Kindern mit Behinderungen aufmerksam.


Doch nicht nur Kinder im Beispielland Peru werden auch zukünftig durch den Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland unterstützt. Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in mehr als 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden.


Gottes Segen für 2019!

 





Sternsinger bundesweit

„ Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit.“ Unter diesem Motto werden sich unsere Sternsinger in diesem Jahr auf den Weg machen, um die Menschen zu besuchen und ihnen Gottes Segen zu bringen. Kinder weltweit müssen Arbeiten verrichten, die manchmal sogar für Erwachsene sehr anstrengend oder sogar gefährlich sind. Die Familien sind so arm, dass sie nur überleben, wenn alle Kinder von klein auf mitarbeiten. Zeit für Schule bleibt da nicht. Und das ist schlimm, denn wer keinen Schulabschluss hat, findet nur schwer eine gute Arbeit und bleibt oft selbst arm. Mit der Sternsingeraktion wollen wir Sternsinger, einen Beitrag dazu leisten, dass dieser Kreislauf durchbrochen wird und Kinder in Indien und weltweit nicht mehr wie Erwachsene arbeiten müssen, sondern die Schule besuchen können – und Zeit zum Spielen haben.

Rückblick

60 Sternsinger unterwegs in Dirlos und Pilgerzell

am Dreikönigstag 2018, dazu 20 Begleiterinnen und Begleiter. Die großen und kleinen Segensbringer folgen dem Stern und lassen sich leiten von der Aufgabe, den Segen in die Häusern zu bringen und Segen zu sein für die Kinder dieser Welt. In den Häusern spürt man oftmals die Sympathie der Menschen über das frohgemute Engagement der Kinder. Manchmal erleben die Kinder auch Menschen, deren Gesundheit angeschlagen ist und die dann hoffnungsvoll sagen „ Ja möge der Segen Gottes mir in 2018 ein besseres Jahr bescheren“.


„Segen bringen – Segen sein“ – das ist die Aufgabe der Sternsinger. 19 Gruppen waren am 08.  Januar in dieser Mission unterwegs in Pilgerzell und 6 Gruppen in Dirlos, das waren 82 Sternsinger und 28 königliche Betreuer. Wenn die Sternsinger von Haus zu Haus gehen sind sie alljährlich die größte Besuchsaktion der Gemeinden und die größte Sammelaktion von Kindern für Kinder weltweit. Im vergangenen Jahr kamen in Deutschland fast 50 Mill € ein. Für die Projekte der Sternsinger konnten von der Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit in diesem Jahr 1.900 € aus Dirlos und 5.100 € aus Pilgerzell/Dicker Turm, also rund 7.000 Euroan das Kindermissionswerk abgeführt werden. Beispielland war in Kenia, wo es Menschen und Tieren wegen großer Staudammprojekte an Trinkwasser mangelt, die Aktion hieß „Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“. In diesem Jahr waren auch wieder Sternsinger im Klinikum. Mit kräftig singenden Sternsingern gestalteten wir die Vorabendmesse in der Kapelle des Klinikums mit. Die übrigen Pfarreien des Pastoralverbundes hatten es übernommen, am Freitagnachmittag den Segen auf die Krankenstationen zu bringen. Allen Spendern und allen, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben, herzlichen Dank.