Kirchliche Zeitschriften
Gruppen und Verbände - Erstkommunion

Erstkommunion 2018

Ausflug der Kommunionkinder am 21.04.2018

Am 21.04.2018 wanderten die diesjährigen Kommunionkinder bei strahlendem Wetter zum Dom. Dort fand ein Domerkundungsspiel statt. Anschließend gab es Eis im Schlosspark.

 

Feier der Erstkommunion 08.04.2018

Mit schönstem Sonnenschein war der Tag der ersten Heiligen Kommunion der 23 Kinder aus Pilgerzell und Dirlos gesegnet. Begleitet von unserer Bläsergruppe aus Pilgerzell zogen die Kinder ein. „Fünf Brote und zwei Fische“, die Jünger mochten es kaum glauben, doch sie teilten miteinander, und es reichte für alle und reichlich blieb noch übrig. Eine verheißungsvolle Erzählung damals wie heute. Musikalisch begleitet durch Querflöte und Gitarre könnten wir uns beliebten Kommunionschlager kraftvoll singen. Ein herzlicher Dank auch an die beiden Katechetinnen Tanja Oehlke und Simone Plappert, die die Kinder mit vorbereitet haben.



Unsere Kommunionkinder:
Alexander, Leonard, Frieda, Amelie, Alica-Marie, Leni, Christiana, Kacper, Moritz, Ben, Emilia, Vivien, Julian, Leon, Samuel, Lea, Hannah, Bennett, Mia, Lina, Anna, Emma und Kevin

 

Kommunionwochenende in Kleinsassen 27. bis 29.10.17

Im Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen verbrachten unsere 23 munteren Kommunionkinder ihr gemeinsames Wochenende. Im Mittelpunkt stand die Erzählung von „fünf Broten und zwei Fischen“, der kärglichen Speise, die mehrere Tausend satt machte. „Gebt ihr ihnen zu essen“….. und es reicht für alle, es ist mehr als man denkt. Es wurde viel gesungen und gespielt, drinnen und auch an der frischen Luft. Besonderer Dank gilt den Eltern, die spontan eingesprungen waren die Katecheten bei der Betreuung der Kinder zu unterstützen.