Gruppen und Verbände - Erstkommunion

Erstkommunion 2017

Feier der Erstkommunion 23.04.2017

Am Weißen Sonntag nach Ostern empfingen 35 Kinder das erste Mal die Eucharistie. Mit großer Freude hatte ein Großteil der Kinder in der Osternacht die Taufe von zwei Jungen aus unserem Kurs miterleben können. In diesem Jahr konnten die Kinder in der Vorbereitung das Wirken Jesu am See und im Boot auf dem See kennenlernen. „Mit Jesus in einem Boot“ ist somit zu einem Bild für uns selbst geworden: auf Fahrt sie mit ihm, auf ihn schauen, in seiner Nähe vertraut sein.

Kinderkrippenspielfeier 2016

Auch in diesem Jahr haben die Erstkommunionkinder am hl. Abend wieder das Krippenspiel während der Kinderkrippenfeier gestaltet.

Erstkommunionwochenende 11. – 13.11.16 in Kleinsassen

34 muntere Erstkommunionkinder verbrachten vom 11. -13. November ein vergnügliches und interessantes Wochenende im Ludwig-Wolker-Haus Kleinsassen. Nach Spiel und Abendspaziergang am Freitagabend erfreuten die Katecheten die Kinder mit einem eindrucksvollen Martinsspiel. Was es heißt, „mit Jesus in einem Boot“ unterwegs zu sein und was die Leute von Karfarnaum dachten als sie vom reichen Fischfang erfuhren und wie wir denken würden, wären wir dabei gewesen – das waren unsere Fragen am Samstagvormittag. Wir gestalteten auch ein Armband   - ein Glaubensband. Im Abschlussgottesdienst am Sonntag konnten die Eltern und Geschwister mitfeiern und teilhaben an dem, was uns beschäftigt und erfreut hatte.