Kirchliche Zeitschriften

Tag des Gebets am 01.03.2020

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Beten, Mitsingen und Ruhe finden in der Pfarrkirche Pilgerzell.


  • 10.00 Uhr Gottesdienst
  • 11.00 Uhr Lobpreis mit Band - zuhören, mitsingen, eintauchen
  • 12.00 Uhr Stille Zeit
  • 13.30 Uhr Gebetsstunde für Familien
  • 15.00 Uhr Schlussandacht

 

 

Judas - Monolog für einen Schauspieler

mit Gunter Heun als Judas

Samstag, 14.03.2020 um 19 Uhr in der Florenbergkirche

Das Stück gibt dem Jünger, der Jesus verrät, ein Gesicht und eine Geschichte.
Und es stellt Fragen: Was wäre gewesen, wenn Judas Jesus nicht verraten hätte? Was wäre aus ihm geworden? Und vor allem: Was wäre aus uns und dem Christentum geworden.

So wird die Florenbergkirche `St. Flora und St.Kilian´ nicht auf eine schlichte Kulisse re-duziert, sondern bleibt auch im theatralen Spiel Ort des Gebets, Ort der Frage nach dem Göttlichen, vor allem aber Ort für die Frage nach all dem Menschlichen.

Dem, der Jesus verraten hat, wird sein Leben in den Mund gelegt.

So entfaltet sich modernes Monolog-Theater in einem Jahrhunderte alten Sakralraum: Ein Mensch, der zum Prinzip reduziert, seinen Schatten ins Licht des kirchlichen Raumes wirft, um uns mit dem Liebeskuss des Verrats zu irritieren.


Eintritt: 10 Euro

 

 

Religiöse Fastenwoche für Gesunde

Eine Woche nichts essen, nur trinken, trotz-dem sich fit fühlen, einmal am Tag sich treffen, miteinander beten, austauschen...

Die Fastenwoche für Gesunde vom 13.03. bis 19.03. ist eine Möglichkeit, körperlich und geistig neue Erfahrungen zu sammeln, aufmerksa-mer zu werden für den Lebensalltag, Schritte zur Veränderung des Lebens einzuleiten, z. B. bei den Essgewohnheiten, dem geistlichen Leben.


Leitung: Pfarrer Winfried Hahner

Informationsflyer liegt in den Kirchen aus. Anmeldung bitte im Pfarrbüro.

 

 

Pfarrbrief Februar

Der Pfarrbrief für Februar liegt in den Kirchen aus und ist natürlich auch hier zum Herunterladen verfügbar.


 

 

Kinder Bibel Frühstück Frühjahr 2020

Thema: Maria Magdala geht mit Jesus


Samstags gemeinsam frühstücken und anschließend gemeinsam spielen, singen, gestalten und so die Bibel entdecken – das ist die Idee vom Kinder-Bibel-Frühstück, ein Angebot für Kinder des 1. und 2. Schuljahres.


Der kommende Kurs findet wieder samstags statt von 9 – 12 h im Pfarrheim Pilgerzell 29. Februar / 14. und 28. März 2020. Anmeldung bis 28. Februar im Pfarrbüro.


 

 

Termine im Februar und März

 

Väterabend am Frauenberg

Ein Abend für Väter mit dem Thema "„Mein Kind geht zur Kommunion – was ist meine Aufgabe als Vater?" findet am Freitag, den  28.Februar 2020 auf dem Frauenberg im Bonifatiuszelt und am Lagerfeuerstatt. Dieses Angebot richtet sich an die Väter und Kinder des diesjährigen Erstkommunionjahrgangs.

Auf Ihr kommen freut sich Bruder Pascal und Wolfgang Gärtner.


Eine Anmeldung im Pfarramt Hl. Dreifaltigkeit Bonifatiusstrasse 9, 36093 Künzell-Pilgerzell ist erforderlich!


Segensfeier für werdende Eltern

Am 29.02.2020 findet um 16 Uhr in der Michaelskirche in Fulda eine Segensfeier für werdende Mütter und Väter statt.


Das Dekanat Fulda lädt herzlich dazu ein.


Vater-Kind-Tag

Am Samstag, den 14. März 2020 findet im Pfarrheim Pilgerzell von 10 bis 15 Uhr der Vater-Kind-Tag für alle Kommunionfamilien  statt.

Einen Tag mit Schatzsuche am Florenberg, Puzzles basteln, Gottesdienst feiern und gemeinsamen Essen verbringen.

Bitte an wetterfeste Kleidung denken!


Eine Anmeldung im Pfarramt Hl. Dreifaltigkeit Bonifatiusstrasse 9, 36093 Künzell-Pilgerzell ist erforderlich!