Unsere Kirchen

Hl. Flora & Hl. Kilian Florenberg

Der Förderverein Florenberg e.V.

Ziel des Vereins ist die Förderung der baulichen Erhaltung und Kulturellen Pflege der alten Kirche St. Flora und Kilian auf dem Florenberg, die als sichtbares kirchliches Wahrzeichen und kulturelles Denkmal des Rhöner Vorlandes auch für die nächsten Generationen erhalten werden soll. Dies wird insbesondere verwirklicht durch geschichtliche und denkmalwissenschaftliche Informationen über den Florenberg, allgemeine und mitgliedschaftliche Zusammenführung von Bürgern, Firmen und sonstigen Institutionen, die sich für den Erhalt des Gotteshauses und des historischen Florenberg-Ensembles einsetzen möchten, sowie die Beschaffung finanzieller Mittel zur baulichen und künstlerischen Unterhaltung des Gotteshauses und der sonstigen in Beziehung zu ihm stehenden historischen Gebäude und Anlagen des Florenbergs. Der Förderverein unterstützt dabei insbesondere die Pflege- und Unterhaltungsaufgaben des Baulastträgers der Kirche (Bischöflicher Stuhl zu Fulda) und des Rector ecclesiae (Pfarrer von Pilgerzell).

Geschäftsführender Vorstand

• 1.Vorsitzender: Peter-Michael Auth