Angebote der Pfarrei

Erstkommunion 2021

Terminplanung

In diesem Jahr haben wir am Sonntag, 04.07.2021 Erstkommunion gefeiert (in zwei Gottesdiensten). In diesem von Corona geprägtem Jahr fanden einige Kommunionstunden in Präsenz auf Abstand statt (auch im Bürgerhaus Dirlos und im DGH Pilgerzell. Einige Kommunionstunden wurden den Eltern als Familienstunden an die Hand gegeben und andere fanden im Zoom statt. Unser online Krippenspiel war sehr gut gelungen. Mit den Sternsingern waren die Kinder als "Postboten mit Segenspäckchen" unterwegs.

Zwischen Ostern und den Sommerferien waren die Kommunionkinder neben der Teilnahme an den Gemeindegottesdiensten zu eigenen Gottesdiensten für die Kommunionkinder eingeladen.

Neben dem Besuch der Gottesdienste wurde den Familien Gottesdienste im Fernsehen empfohlen. In der Pfarrkirche und der Antoniuskirche lagen Impulse zu den Sonntagsevangelien aus, die man sich holen und mit einem gemeinsamen Gebet verbinden kann.

„Start mit Schutzkonzept“

Die Kommunionvorbereitung hat begonnen, mit Schutzkonzept und anderen Akzenten.

Neben den Kommunionstunden gibt es eigene Gottesdienste für die Kommunionkinder. Auch in diesem Jahr erhalten die Familien Impulse für ein Familiengespräch. Aktuell bereiten sich 7 Kinder aus Bachrain, 8 Kinder aus Dirlos und 23 Kinder aus Pilgerzell in vier Gruppen auf den Empfang der Hl. Erstkommunion vor.

In Kommunionstunden gilt Abstand und Maskenpflicht am Platz. Singen können wir derzeit weder im Gottesdienst noch in den Kommunionstunden, das Wochenende und manche Spiele sind auch nicht möglich. Damit Kindern auch im Gottesdienst relativ nah am Geschehen sein können, ergänzen wir in diesem Jahr die Vorbereitung durch weitere Gottesdienste für die Kommunionkinder, die im Wechsel mit den Kommunionstunden stattfinden, deren Anzahl wir dafür reduziert haben. Außerdem werden für die Familien angeboten eine Kirchenerkundung mit Rätsel, eine Bibelrallye, ein gestalteter Kreuzweg.

Wir freuen uns über unseren guten Start.

"Mensch Petrus" - eine Bibel Rallye für Grundschüler

1. Berufung des Petrus