Angebote der Pfarrei - Jugend/Kinder

Terminübersicht Jugend/Kinder - zur Zeit finden nur ausgewählte Angebote statt - wegen Corona.

Angebote für Jugendliche

Wortgottesdienst für Kinder in Pilgerzell und Dirlos

Zu einem eigenen Wortgottesdienst treffen sich die Kinder der Kinder der Gemeinde an jedem dritten Sonntag im Monat. Wir beginnen zeitgleich mit dem Gemeindegottesdienst um 10 Uhr in der Unterkirche und werden zur Eucharistiefeier von Messdienern abgeholt, um mit der Gemeinde in der Kirche feiern. Wir spielen, singen und beten und versuchen so das Wort der frohen Botschaft aus der Bibel aufzuspüren

In Pilgerzell feiern die Kinder jeweils um 10.30 Uhr in der Unterkirche der Kirche Hl. Dreifaltigkeit

an folgenden Terminen:

Sonntag, 18. September

Sonntag, 16. Oktober

Sonntag, 20. November

Wortgottesdienst für Kinder in Dirlos dem Wort Gottes auf der Spur: singen spielen beten

im Antoniusraum Eingang durch die Kirche Sonntag, 06.11.22 um 9 Uhr

pfarrei.pilgerzell@bistum fulda.de Tel 0661 33498

Der Wortgottesdienst dauert etwa ½ Stunde, anschließend ist Gelegenheit zur Mitfeier der Eucharistie in der Pfarrkirche.

Eltern können die Heilige Messe besuchen oder mit den Kindern am Wortgottesdienst teilnehmen.

pfarrei.pilgerzell@bistum-fulda.de   Tel.: 0661 33498

Kinderbibelfrühstück

Zum Kinder-Bibel-Frühstück werden jeweils nach den Sommerferien   und in der Fastenzeit Kinder des 1. und 2. Schuljahres eingeladen. Ein Kurs umfasst drei Samstage, drei biblische Erzählungen zu einem Thema. Wir beginnen um 9 Uhr mit dem Frühstück. Dann wird die Geschichte vor- und dargestellt. Etwas basteln, gemeinsam singen und beten gehören auch dazu. Bisher nahmen immer 20-25 Kinder dieser Jahrgänge an jedem Samstag teil. Um  12 Uhr endet der Tag.

Kinder Bibel Frühstück September 2022

"Kleine Botaniker und große Geschichten"

Jesus erzählt den Menschen wie sie werden kann - die Welt Gottes mit Liebe, Gerechtigkeit und Frieden. Dafür können wir uns einsetzen mit Tatkraft und Hoffnung und immer dankbar sein.

Davon erzählen die Gleichnisse vom Sämann, vom Senfkorn und vom Kornbauern.

Kinder-Glaubenstag/ Kinder-Bibeltag

Am Samstag vor den Herbstferien bieten wir diesen Tag für Kinder des 3-6. Schuljahres an. Mit Spiel oder kreativ erleben wir die Bibel oder schauen, wie wir als Christen leben können. Auch Ausflüge standen schon auf dem Programm, z.B. zum Bibelhaus nach Frankfurt oder zum Bibelpark nach Herbstein.

Sternsinger

Jedes gehen Kinder unserer Gemeinde als Sternsinger von Haus zu und bringen den Segen. Eingeladen sind alle Kinder etwa ab dem 2. Schuljahr. Die jüngeren Kinder werden von Gruppenleitern begleitet. Beim Vortreffen der Sternsinger werden die Projekte des jeweiligen Beispiellandes vorgestellt, damit die Kinder Auskunft geben können, wem die von ihnen gesammelten Spenden zukommen. Häufig besuchen wir auch den Sternsingergottesdienst aller Sternsinger des Bistums im Dom und bringen auch den Sternsingersegen ins Klinikum Fulda.

Zelten im Pfarrgarten

Das Zelten im Pfarrgarten am Wochenende vor der letzten Schulwoche vor den Sommerferien erfreut immer wieder. Eingeladen sind Kinder vom 2.- 6 Schuljahr.

in diesem Jahr ist der Termin vom Freitag, 21. - Sonntag, 23. Juli 2023 geplant.