Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Dienstag         9-12.00 Uhr

Mittwoch         9-12.00 Uhr

Freitag            16-18.00 Uhr 



 

Kirchliche Zeitschriften

 
Gemeindeleben

Berichte aus dem Gemeindeleben

  • Krippenfahrt

    Am Hochfest Erscheinung des Herrn – 06.01. - war es wieder einmal soweit: Die Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit startete nach einem Festgottesdienst in Pilgerzell mit 53 Personen zur Krippenfahrt. Prof. Dr. Hartmann begleitete die Fahrt.

  • Lebendiger Adventskalender

    In diesem Jahr ist die Beteiligung am lebendigen Adventskalender sehr gut. Zahlreiche Gläubige treffen sich um 18.00 Uhr zum Öffnen des Fensters beim jeweiligen Ausrichter. Dieses Fenster wurde am 08.12.14 in der Sturmiusstr. 4 bei Fam. Latsch geöffnet.

  • Lebendiger Adventskalender am 02.12.2014

    Hier ein Foto vom Lebendiger Adventskalender am 02.12.2014 im Pfarrhaus Pilgerzell

  • Apfelsaftverkauf

    Auch in diesem Jahr fand der Verkauf des Apfelsaftes aus heimischen Gärten wieder reißenden Absatz. Die Ernte des Pfarrgartens (gepflückt von den Messdienern) wurde ergänzt durch die Ernte aus dem Garten....

  • Adventsbasar 2014

    Adventsbasar 2014

    Die Katholische Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit hat auch in diesem Jahr wieder einen Adventsbasar am Wochenende vor dem 01. Adventssonntag ausgerichtet. Helferinnen aus Dirlos, Dicker Turm, Fellengebiet und Pilgerzell hatten Kränze und Gestecke, moderne Floristik auf Tellern Schalen und Schieferplatten, sowie diverse Türgehänge mit Zapfen hergestellt.

  • Chiller Church

    chiller church – was ist das eigentlich? So mag sich mancher gefragt haben, der das Plakat gelesen hatte: „keep calm and chill out“. Einfach mal wieder zur Ruhe kommen und bei Gott sein

  • Geistliche Tage im Carmel de la Paix Mazille / Burgund—20.-26.10.1014

    Die geistlichen Tage in Mazille haben Tradition mit Prof. Hartmann, und in diesem Jahr kam noch ein weiteres Angebot hinzu mit Pfr. Hahner, um allen, die ein wenig in die Tiefe gehen wollen, Gelegenheit zu geben.

  • Jugendgottesdienst der Firmbewerber 2014

    Jugendgottesdienst der Firmbewerber 2014

    Unter dem Motto Geister-fahrer oder Geist-erfahrer findet die diesjährige Firmvorbereitung in unserer Gemeinde statt. Geisterfahrer fahren gegen den Strom. Gegen die vorgegebene Fahrtrichtung.

  • Früchteteppich Sargenzell

    Früchteteppich Sargenzell

    Der Fahrt zum Früchteteppich nach Sargenzell ging in diesem Jahr am 24.09.14 ein Besuch der Caritaswerkstatt Haselstein voraus. Geistig behinderte und psychisch kranke Menschen gehen hier nicht nur einer für sie angemessenen Arbeit nach, sie haben hier ein Zu-Hause.

  • Pfarrfest 2014 in Pilgerzell

    Pfarrfest 2014 in Pilgerzell

    Mit einem feierlichen Festgottesdienst fand das diesjährige Pfarrfest seinen würdigen Start. Erfreuen konnten wir uns am Gesang der Chorgemeinschaft Edelweiß Pilgerzell/ Lyra Lütter, einem großen Einzug mit fast 30 Messdienern (unsere roten Gewänder reichten nicht mehr aus!) und der hell gelb von hinten beleuchteten Altarwand, die uns Wärme und Licht in unsere eher dunkle Kirche brachte.

  • Pfarrgarten, Zwetschgen-Netzwerk und Apfelernte

    Pfarrgarten, Zwetschgen-Netzwerk und Apfelernte

    Die Tauben vom Kirchturm müssen sich neue Quartiere suchen!!! Dank des erfindungsreichen Einsatzes von Herrn Hermann Etzel sind nun den Tauben die Wege in den Turm versperrt. In einem umfangreichen Arbeitseinsatz wurden Metallseile und Gitter montiert, die den Zugang verhindern, sodass der Kirchturm fortan sauber bleibt.

  • Maria Himmelfahrt – 15.08.2014

    Maria Himmelfahrt – 15.08.2014

    Aufgrund des andauernden Regens fand der Festgottesdienst am Hochfest Maria Himmelfahrt nicht wie geplant auf der Kirchwiese am Florenberg statt, sondern in der Florenbergkirche. Ca. 200 Gläubige feierten gemeinsam Gottesdienst.

  • Florafest am Florenberg

    Florafest am Florenberg

    Am Sonntag, 27. Juli 2014, fand auf dem Florenberg wieder das alljährliche Florafest statt. Viele Gläubige aus nah und fern kamen um 10.30 Uhr zum Festgottesdienst im Kirchgarten, der von Prof. Dr. Richard Hartmann und Pfarrer Winfried Hahner zelebriert wurde. In seiner Predigt machte Pfr. Hahner deutlich,

  • Zeltlager im Pfarrgarten vom 18.-20.07.2014

    Zeltlager im Pfarrgarten vom 18.-20.07.2014

    62 Kinder vom 2.- 6. Schuljahr konnten am Wochenende vor den Sommerferien zusammen mit acht Gruppenleitern ein sonniges Zeltlager erleben mit viel Spaß und Vergnügen. Gleich zu Beginn gaben sich die Zelte und ihre Bewohner indianische Namen wie „schneller Blitz“ oder „kleines Tipi“

  • Nachtreffen Gruppenleiterkurs auf dem Florenberg vom 18.-20.07,2014

    Nachtreffen Gruppenleiterkurs auf dem Florenberg vom 18.-20.07,2014

    20 Jugendliche, überwiegend aus dem Pastoralverbund Florenberg waren vom Gruppenleiterkurs in den Osterferien so begeistert wieder heimgekehrt, dass der Wunsch nach einem Wiedersehen sehr schnell aufkam.

  • Wallfahrt Maria Ehrenberg am 03. Juli 2014

    Wallfahrt Maria Ehrenberg am 03. Juli 2014

    Fast sechzig Männer und Frauen nahmen an der traditionellen Wallfahrt nach Maria Ehrenberg teil am Donnerstag, den 03. Juli. Erstmals war die Fahrt auch für den gesamten Pastoralverbund ausgeschrieben und einige aus den übrigen Pfarreien nutzen dieses Angebot.

  • 50 Jahre KAB Dirlos

    50 Jahre KAB Dirlos

    Mit einem Festgottesdienst in der Dirloser Antoniuskirche begann am Sonntag, 29. Juni die Feier des 50jährigen Jubiläums der KAB Dirlos. Am Fest der Apostel Petrus und Paulus verglich Pfr. Hahner in seiner Festpredigt das Wirken der Apostel mit dem, was auch die KAB Dirlos 50 Jahre gelebt hat – das Leben in die Hand nehmen, die Herausforderungen anpacken und zusammen arbeiten.

  • Fronleichnamsprozession

    Fronleichnamsprozession

    "Bei schönem Wetter konnte an Fronleichnam nicht nur Gottesdienst gefeiert werden, sondern auch die Prozession zu den vier Altären stattfinden.Zahlreich beleiteten Messdiener

  • Die „fleißigen Hände“ erkunden Gelnhausen

    Die fleißigen Damen unserer Gemeinde, die uns Kirchen und Gemeinderäume sauber halten, erkundeten in diesem Jahr am Dienstag, den 21. Mai 2014 das mittelalterliche Städtchen Gelnhausen

  • Lebendige Bausteine – Gemeinde-Wochenende Michaelshof

    Lebendige Bausteine – Gemeinde-Wochenende Michaelshof

    „Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen“ – dieses Wort aus der Sonntagslesung (1 Petrus 2,5) gab Anlass ins Gespräch zu kommen und zu gestalten mit Groß und Klein. Etwa 60 Menschen mehrheitlich aus den Gemeinden Christus Ephata/Homberg, Christkönig/Borken, aber auch aus Heilige Dreifaltigkeit/Pilgerzell/ Dirlos fanden schnell zusammen beim gemeinsamen Wochenende auf dem Michaelshof vom 16.-18. Mai 2014.

  • Kirchfest Dirlos am 04.05.2014

    Kirchfest Dirlos am 04.05.2014

    Bei sonnigem Wetter konnte das Kirchfest in Dirlos mit dem Gottesdienst auf der Pfarrwiese der Dirloser Antoniuskirche gefeiert werden.

  • Im Lebensbrot mit Gott verbunden

    Im Lebensbrot mit Gott verbunden

    Die Verbindung mit Gott suchen und aufspüren war das Anliegen der Vorbereitung auf die Erste Heilige Kommunion unserer 42 Kinder, die sich seit September wöchentlich in fünf Gruppen treffen.

  • Gruppenleiterkurs in Hilders 22.04.-27.04.14

    Gruppenleiterkurs in Hilders  22.04.-27.04.14

    In der Osterwoche nahmen 21 Jugendliche aus dem Pastoralverbund, davon zehn aus Pilgerzell und Dirlos am Gruppenleiterkurs im Thomas-Morus-Haus in Hilders teil.

  • Passionsspiel von Kinder am Karfreitag

    Wie kann uns das Geschehen am Karfreitag deutlich werden? Eine Möglichkeit ist ein Passionsspiel. Dabei handelt es sich nicht um ein Theaterstück,

  • Oasentag 2014

    „Wie viel Moral soll die Kirche verkündigen?“ – dieser Fragen ging der Moraltheologe Prof. Dr. Rupert Scheule mit 25 Teilnehmer im Pfarrheim Pilgerzell nach. Einigkeit herrschte darüber, dass die Kirche zu moralischen Fragen Stellung beziehen muss, wie z. B. Gentechnologie, Sterbehilfe, Gerechtigkeit in einer globalisierten Welt.

  • Getanztes Evangelium

    Getanztes Evangelium

    Wie vielfältig die frohe Botschaft verkündet werden kann, erlebten wir im Sonntagsgottesdienst am 23.02.2014 in unserer Pfarrkirche Pilgerzell.

  • Bewährtes bewahren und mit Neuem beleben -Ewiges Gebet

    Eine Gemeinde, die für viele Menschen offen sein will, muss auch für das Gebet auf verschiedene Weise Räume öffnen, um mit Gott ins Gespräch zu kommen. Nach bewährter Art wurde aus dem Gotteslob gebetet in den Gebetsstunden und bei den Schlussandachten.

  • Krippenfeier Pilgerzell 2013

    Krippenfeier Pilgerzell 2013

    Mit 40 Mädchen und Jungen waren die Erstkommunionkinder in diesem Jahr beteiligt am Spiel in der Krippenandacht am Heiligen Abend.

  • Firmspendung duch Bischof Heinz-Josef Algemissen am 03.11.2013

    Firmspendung duch Bischof Heinz-Josef Algemissen am 03.11.2013

    35 Jugendlichen aus unserer Gemeinde wurde am 03.November 2013 in einem feierlichen Gottesdienst das Sakrament der Firmung gespendet. Unser Bischof Heinz-Josef Algermissen

  • Infos aus dem Pfarrhaus:

    Dank an die „Gärtner“ Nach Renovierung des Pfarrhauses soll es rund um Kirche, Pfarrhaus und Pfarrheim wieder ordentlicher werden. Einige tatkräftige Herren haben fleißig und kräftig im Garten gearbeitet.

  • Besuch des koptischen Bischofs in Künzell

    Besuch des koptischen Bischofs in Künzell

    Gemeinsam mit dem aus Ägypten stammenden koptischen Bischof Anba Damian feierte der Pastoralverbund den Gottesdienst zum Weltmissionssonntag, in diesem Jahr .....

  • Pfarrfest in Pilgerzell am 01.09.2013

    Pfarrfest in Pilgerzell am 01.09.2013

    Traditionell feiert die kath. Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit immer am 01. Sonntag im September ihr Pfarrfest in Pilgerzell...

  • Passionsspiele Sömmersdorf am 23. Juli 2013

    Eine Gruppe von 18 Interessierten fuhr am Sonntag, 23. Juli 2013 zur Premiere der alle fünf Jahre stattfindenden Passionsspiele im fränkischen Sömmersdorf.

  • Florafest auf dem Florenberg

    Am Sonntag, 28. Juli 2013, feierte die Kath. Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit Pilgerzell das Florafest am Florenberg. Um 10.30 Uhr begann der Festgottesdienst im Kirchgarten.

  • Geistliche Tage im Kloster Mazille, Burgund vom 17.-23.07.16

    Leichte Hügel uralte überwachsene Mauern ein wilder Garten dort ein Gläschen Wein am Abend burgundische Küche in der Kirche himmlische Gesänge von Gottsuchern und Stille - Stille – Stille

  • Wallen in Dirlos und Pilgerzell

    Wallen in Dirlos und Pilgerzell

    Zum Wallen gehört der Segen für Natur und Gesellschaft und zu Himmelfahrt gehört der Flurgönder in Dirlos. Deshalb war klar, wenn Pilgerzeller und Dirloser gemeinsam wallen, dann müssen die Pilgerzeller an Himmelfahrt nach Dirlos kommen.