Krippenfahrt 2023 der Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit Pilgerzell

Am Freitag, 06. Januar 2023 war es nach zweijähriger Pause wieder möglich: mit 51 Personen im voll besetzten Bus startete die kath. Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit Pilgerzell zur Krippenfahrt mit Pfarrer Oyibo in Richtung Rhön.

Die erste Station war die Kirche St. Antonius der Einsiedler und St. Placidus in Dipperz. Die Weihnachtskrippe ist am „Josefsaltar“ großzügig gestaltet. Bunte Keramikfiguren und ein großer schöner Stall - mit viel Liebe zum Detail - sind dort zu sehen. Organist Heger hat uns nach Dipperz begleitet und so konnten wir mit der Orgel Weihnachtslieder singen.

Dann fuhren wir weiter nach St. Georg Poppenhausen. Dort gibt es eine schöne Krippenanlage mit einer besonders schönen hohen Holzwurzel als Stall, Hirten am Lagerfeuer und viele Schafe bilden ein sehr schönes Gesamtbild. Besonders zu erwähnen sind die Fenster der Kirchen, in denen die Weihnachts-szenen dargestellt sind.

Weiter ging es in die kath. Kirche St. Laurentius in Kleinsassen. Eine schöne Krippe mit einem Gemälde der Milseburg – passend zum Standort – konnten wir dort bewundern. Viele kleine Details wie Silberdisteln und Hölzer konnte man entdecken. Pfr. Oyibo betete hier für unseren verstorbenen Papst em. Benedikt XVI, der am Silvestertag verstorben ist.

Nach so vielen Eindrücken und Informationen knurrte schon so mancher Magen. Darum gab es um 12.30 Uhr Mittagessen in der Gaststätte Kollmann in Langenbieber. Gut gestärkt liefen wir zur Kirche St. Rochus und Appolonia in Langenbieber, die nicht weit von der Gaststätte entfernt ist. In einer Nische ist die Krippenanlage großzügig mit geschnitzten Holzfiguren gestaltet.

Als nächstes besuchten wir die Kirche St. Bartholomäus und Jakobus in Steinau. Pfr. Witzel erwartete uns schon. Nachdem alle die schöne Krippe mit bekleideten Figuren, Wasserlauf, Feuerstelle und den wunderschönen Weihnachtsbaum angeschaut hatten, gab Pfr. Witzel einige Erklärungen zur Krippe und Kirche. Der schöne Holzaltar ist von Rabanus-Maurus entworfen und hatte wohl einst in der Ratgar Basilika im Kloster Fulda seinen Platz.

St. Peter oder auch als Liobakirche am Petersberg war unsere letzte Station. Eine kleine Krippenanlage mit lackierten Gipsfiguren erwartete uns dort. Schwester Ruth Maria erzählte uns von der hl. Lioba, ihrem Leben und Wirken und gab einige Erklärungen zum Inneren der Kirche. Sie konnte mit ihrer Ausstrahlung allen zeigen, wie gerne sie als Benediktinerin in der Zelle am Petersberg lebt und wirkt.

Zum Abschluss waren alle im Pfarrheim Pilgerzell zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Fleißige Hände hatten hier alles vorbereitet und so konnte man gemütlich den Tag ausklingen lassen. Ein herzliches Dankeschön allen, die bei der Vortour und bei der Krippenfahrt sich eingebracht und inhaltlich mitgestaltet haben.

Die Erinnerung an einen sehr schönen, abwechslungsreichen und informativen Tag wird sicherlich bleiben. Brigitte Latsch