Pfarrversammlung am 25.09.2022

43 Gemeindemitglieder sind der Einladung des Pfarrgemeinderates zur Pfarrversammlung am 25.09.2022 nach dem Gottesdienst in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit gefolgt. Nach der Begrüßung von der Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Frau Gabriele Brähler, wurde das Beerdigungskonzept noch mal kurz angesprochen und auf die Pastorale 2030 hingewiesen.

Seit dem 24.09.2022 ist offiziell bekannt, dass in diesem Prozess das Bistum Fulda künftig mit 28 Großpfarreien planen wird. „Wir können nicht mehr erwarten, dass wir jeden Sonntag in unseren Ortskirchen Gottesdienste feiern können. Wir müssen unsere Gewohnheiten darauf abstellen und ändern“ sagte Frau Brähler. Daraufhin ging sie auf die Auswertung der Umfrage bezüglich der Kirchzeiten ab dem neuen Kirchenjahr ein.

Variante a)

Dirlos: jeden Sonntag 9:00 Uhr

Pilgerzell: im Wechsel Vorabendmesse (VAM) 18:30 und sonntags 10:30 Uhr

Variante b)

Pilgerzell: jeden Sonntag 9:00 Uhr

Dirlos: im Wechsel VAM 18:30 und sonntags 10:30 Uhr

Insgesamt wurden 165 Stimmen abgegeben. Bei der Befragung wurde in drei Altersgruppen aufgeteilt und gebeten, den Kirchort zu nennen.

• Für die Variante a) haben aus Pilgerzell: 52, aus Dirlos: 31, keine Angabe des KO : 20 gestimmt.
  • Für die Variante b) haben aus Pilgerzell: 39, aus Dirlos : 0, keine Angabe des KO : 5 gestimmt.

Die restlichen Stimmen fanden keine Zustimmung der beiden Varianten.

Die Auswertung nach Altersgruppen ist wie folgt:

Unter 40 Jahren

• Variante a) 16
  • Variante b) 5

40-65 Jahre

• Variante a) 38
  • Variante b) 16

Über 65 Jahre

• Variante a) 49
  • Variante b) 23

Es wurde eindeutig für Variante a) votiert. Aus den Besuchern der Pfarrversammlung wurde die Frage gestellt, ob die VAM im Winter nicht früher angeboten werden kann. Diakon Wolfgang Gärtner und Pfarrer Oyibo wollen diesen Vorschlag auf Pastoralebene noch mal klären. Die Anwesenden wurden gebeten abzustimmen, ob sie für eine Vorverlegung der VAM auf 17:00 Uhr in den Wintermonaten sind. Diese Abstimmung war einstimmig für eine Vorverlegung. Nach der Pfarrversammlung sind die neuen Kirchzeiten einstimmig vom Pfarrgemeinderat beschlossen worden.

Nach Vorstellung der Arbeiten aus den einzelnen Arbeitskreisen, stellte Herr Dirk Brähler, Mitglied aus dem Verwaltungsrat, das Kirchenheizungsprojekt vor. Da die Kirchenheizung defekt war und aus Sicherheitsgründen erneuert werden musste, hat der Verwaltungsrat im Jahr 2019, nach Beratung mit einigen Fachfirmen, die Umstellung auf eine Gasheizung entschieden. Die Entscheidung wurde nach Ausbruch des Ukrainekrieges und der somit erfolgten Energiekriese erneut besprochen und durchdacht. Eine andere Lösung ist wegen der benötigten schnellen und kurzen Aufheizung der Kirchräume mit anderen Heizmodellen nicht möglich. Es wird gehofft, dass die Heizung in den nächsten Wochen fertig gestellt werden kann. Wegen Energiesparmaßnahmen muss zusätzlich über alternative Gottesdiensträume nachgedacht werden.

Die Pfarrversammlung endete um 12:30 Uhr.

Allen Gemeindemitgliedern, die durch ihren Besuch der Pfarrversammlung ihr Interesse an unserer Arbeit gezeigt haben, sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt. Veränderungen werden uns alle in Zukunft immer wieder auf vielfältige Weise fordern. Nicht nur der Pfarrgemeinderat muss sich diesen Anforderungen stellen, sondern auch jedes einzelne Gemeindemitglied sowie die Pfarrer. Wenn Jede und Jeder sein Möglichstes dazu beiträgt, können wir trotz aller Veränderungen die Gemeinschaft in den Kirchorten weiterleben. In diesem Sinne bitten wir auch Sie, unsere Pfarrei weiterhin durch Annahme aller Angebote seitens der Pfarrgemeinde zu unterstützen.

Gabriele Brähler

Vorsitzende Pfarrgemeinderat