Maria Himmelfahrt 2022

Verbunden mit dem jährlichen Festgottesdienst an Maria Himmelfahrt auf dem Florenberg ehrte die Pfarrei Pilgerzell Prof Richard Hartmann für seinen 20jährigen Dienst in Dirlos, Pilgerzell und am Florenberg.

Die Sprecherin des PGR Gabriele Brähler dankte ihm im Namen der Gemeinde für seine Treue und sein Engagement, das er seit 2002 ehrenamtlich leistet. Auch Pfr Liebig dankte für den Einsatz im Pastoralverbund.

Wir nennen Prof Hartmann „unseren Professor“, aber vielmehr ist er uns Seelsorger. In der diesjährigen Predigt gingen er und die Gemeindereferentin der Bedeutung des Festes auf die Spur.

Das Fest von der Aufnahme Mariens mit Leib und Seele betont die Bedeutung des Leibes, „der Leib, der Seele ein Zuhause gibt“. Bei Gott findet der ganze Mensch Vollendung. Trotz des heißen Sommers konnten wieder zahlreiche Kräutersträuße gebunden werden.

Schön, dass nach zwei Jahren Corona-Pause das Fest nun wieder stattfinden konnte!