Helferausflug Büdingen 27.08.19

Alle helfenden Hände um unsere Kirchen dürfen sich alljährlich eines Ausflugs erfreuen. Putzfrauen und –männer, Krippenmänner und Gärtner fuhren am 27.08.19 in das schöne Städtchen Büdingen zwischen Vogelsberg und Wetterau.

Viel Freude hatten wir nicht nur am schönen Stadtbild, sondern auch im 50er Jahre Museum, das Erinnerungen an Kindheit und Jugend wachrufen ließ. Die Erlebnisführung mit den beiden geschwätzigen Marktfrauen ließ uns deutlich werden, die Menschen damals waren auch nicht besser, aber ihre Heilkünste waren andere. Wenn auch heute noch Honig und Zwiebel ihre heilsamen Wirkungen zeigen, so möchten wir doch auf diverse andere eher abergläubische Praktiken lieber verzichten. Eine interessante Führung mit Blick in Lebenswelt und Stadtgeschichte des Mittelalters von Büdingen.

Trotz großer Hitze ein kurzweiliger Tag!

(EMK)