70 Jahre Kirchweih Dirlos

Am Sonntag, 05.05. feierte die kath. Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit Pilgerzell das 70-jährige Kirchweihfest der Filialkirche St. Antonius von Padua in Dirlos. Leider waren die Temperaturen so niedrig, dass der Festgottesdienst um 10.30 Uhr nicht wie geplant im Freien neben dem Kirchengebäude stattfinden konnte, sondern ins angrenzende Bürgerhaus verlegt wurde. Dieses war voll besetzt und man feierte einen sehr schönen Festgottesdienst, musikalisch umrahmt vom Orchester der Frw. Feuerwehr Dirlos. Auch Herr Bürgermeister Zentgraf und Ehefrau waren der Einladung gefolgt.

Pfarrer Hahner, der von Prof. Richard Hartmann und Pfr. i. R. Josef Pimper als Konzelebranten unterstützt wurde, begrüßte alle Anwesenden und ging in seiner Predigt auf die verschiedenen Altersgruppen in der Gemeinde ein, die für ein lebendiges Gemeindeleben notwendig sind. Mitglieder aus den Altersgruppen durften ihre Wünsche und Träume bzgl. einer Kirche, in der jeder seinen Platz findet, vortragen. Dies wurde mit verschiedenen Farben von Fähnchen bekräftigt, die jede Altersgruppe im Vorfeld erhalten hatte und in die Höhe zeigte.

Nach dem Segen und Auszug ging es nahtlos zum Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen über. Das Orchester der Frw. Feuerwehr Dirlos unterhielt auch hier die Gäste mit Musik. Für die Kinder wurde eine Kirchenralley angeboten, die mit Begeisterung dabei waren. Für die Kleinen gab es die Möglichkeit sich schminken zu lassen oder am Mal- und Basteltisch sich zu beschäftigen. Dieser wurde vom Kindergarten Dirlos unter Leitung von Frau Ursula Pöhlmann betreut.

Um 18.00 Uhr fand das Fest seinen Ausklang. Allen die mitgeholfen, gebacken, vorbereitet und mitgefeiert haben, ein herzliches Dankeschön. So kann Gemeinschaft gelingen und wachsen.