Krippenfahrt 2019

Am Montag, 07. Januar 2019 war es wieder soweit: mit 55 Personen im voll besetzten Bus startete die kath. Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit Pilgerzell zur Krippenfahrt mit Prof. Richard Hartmann in Richtung fränkische Rhön.

Die erste Station war die Kirche Hl. Antonius u. Hl. Placidus in Dipperz. Die große Krippenanlage, die die ganze Nische des Josefaltars ausfüllt, ist mit viel Liebe und vielen Details aufgebaut. Therese Rupp sang eindrucksvoll das Lied: „Ich kann mich nur wundern“ – über das Wunder der Heiligen Nacht.

Als zweites steuerten wir die Holzschnitzerei Thomas Eyring in Weisbach an. Hier konnten wir viele Krippenanlagen und auch einzelne Skulpturen betrachten bevor Herr Eyring uns einen Einblick in seine Werkstatt gab. Weiter ging es nach Bischofsheim in die Orthodoxe Kirche. Die „Kirche ist tagsüber geöffnet und kann von jedermann, der sich darin ehrerbietig verhält, besucht werden, auch unsere Gottesdienste sind allgemein zugänglich. Die Teilnahme an der Heiligen Kommunion setzt die Zugehörigkeit zur Orthodoxen Kirche voraus, körperliche und seelische Nüchternheit und vorherige Beichte. Zum Antidoron (gesegnetes, nicht konsekriertes eucharistisches Brot) am Schluß der Liturgie sind alle zugelassen.“ – Auszug aus dem Internetauftritt. Prof. Hartmann erklärte uns einige Symbole und Rhythen der orthodoxen Kirche.

Nach so vielen Eindrücken und Informationen knurrte schon so mancher Magen. Darum gab es um 12.30 Uhr Mittagessen unterhalb des Kreuzberges. Gut gestärkt ging es weiter nach Bastheim in die Kirche St. Sebastian. Der Kirchendiener Herr Diez und der Krippenbauer empfingen uns und gaben Erläuterungen über die Kirche und Krippe, die von Thomas Eyrich aus Weisbach stammt und deren Figuren von verschiedenen Vereinen und Privatleuten gesponsert sind.

Als nächstes besuchten wir die Kirche Hl. Johannes der Täufer und das Opferlamm in Nordheim vor der Rhön. Diese empfangen den Besucher bereits am Kirchvorplatz. Der Innenraum der Kirche wurde in den letzten Jahren komplett renoviert und erstrahlt in schönen Farben. Die Weihnachtskrippe hat einen sehr schönen Stall mit viel Liebe zum Detail. Ein schöner Baum mit Goldkugeln ziert den Altarraum sowie eine schöne Krippe mit dem Jesuskind. Prof. Hartmann las die Geschichte „Der Ochse von Bethlehem“ von Ulrich Harbecke vor, die durch ihre Reimform sehr kurzweilig war.

St. Kilian in Fladungen war unsere letzte Station. Eine sehr große Krippenanlage mit großen lackierten Gipsfiguren erwartete uns dort. Auch hier war auch eine Krippe im Jesuskind im Altarraum. Von der Krippe ertönen Weihnachtslieder, die zum Singen animierten. Brigitte Latsch las eine Geschichte von den Hirten im Stall vor.

Zum Abschluss fuhren wir zum Kaffeetrinken nach Seiferts. Dort hatte jeder genügend Zeit über das Erlebte zu reden und sich auszutauschen. Um 18.00 Uhr waren alle Teilnehmer wieder in Pilgerzell und Dirlos zurück.

Ein herzliches Dankeschön an Prof. Richard Hartmann, der uns bei der Vortour und bei der Krippenfahrt begleitete und inhaltlich mitgestaltete.

Die Erinnerung an einen sehr schönen, abwechslungsreichen und informativen Tag wird sicherlich bleiben.

Brigitte Latsch