Reiche Ernte – auch in Pilgerzell, Dirlos und am Florenberg

Der Sommer war heiß und arm an Regen, aber unsere Ernte rund um die Kirche ertragreich.

Die Pflaumen waren schon im September gepflückt und Dank des „Zwetschgen-Netzwerks“ schnell verarbeitet. Die Aufgaben waren verteilt: pflücken, entkernen, Verarbeitung zu Mus, Marmelade und Schnaps aus den Kernen. Alles beim Adventbasar käuflich zu erwerben!

Die Äpfel wurden am vergangenen Samstag von den Messdienern mit einer kleinen Unterstützung aus dem Pfarrgemeinderat in einer Aktion geerntet und zum Entsaften gebracht. Der Ertrag liegt in diesem Jahr bei 230 l Apfelsaft, der zum Verkauf angeboten wird am Missio-Sonntag 28.10.18 nach den Gottesdiensten in der Pfarrkirche und in Dirlos und im Pfarrbüro. (5 l Box 8 €/ 10 l Box 12 €).

Eine große Überraschung ist die reiche Ernte der Weintrauben an der Mauer zum Pfarrhaus. Schon am Erntedanksonntag konnten die kleinen süßen fast kernlosen Trauben nach den Gottesdiensten in der Pfarrkirche und in Dirlos getestet werden. Und sogar einige Liter süßer Traubensaft gehören zu unserem Ertrag. Eine Augenweide waren in diesem Jahr auch unsere Erntealtäre in Dirlos und Pilgerzell zum Erntedank.

Allen fleißigen Händen, die wo und wie auch immer mit geholfen haben, ein herzliches Dankeschön.