Jugendgottesdienst auf dem Florenberg am 09.09.2018

Am 09.09. um 18:30 fand auf der Wiese auf dem Florenberg ein Gottesdienst der besonderen Art statt. Jugendliche aus der Pfarrei hatten sich bereit erklärt einen Gottesdienst nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Das Thema war das „Vaterunser“.

Es wurde ein Dialog vorgetragen, der das Gebet zwischen Gott und einem Betenden darstellte. Die einzelnen Absätze des Vaterunsers wurden so hinterfragt und mit Texten, Fürbitten, Gesang sowie Brotbrechen erklärt und ausgestaltet. So wurde das Gebet lebendig und regte die Zuhörer zum Nachdenken an. Aktiv wurden die Gläubigen gebeten aufzuschreiben, was sie in Zukunft dazu beitragen können um das Reich Gottes auf der Erde spürbar zu machen und welchen Versuchungen sie in der nächsten Zeit widersagen wollen. Als symbolisches Zeichen konnten die Zettel mit den Versuchungen in einer Feuerschale verbrannt werden.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von zwei Gitarren, einem Keyboard und einem Cajon begleitet.

Es kamen ca. 90 Gläubige auf den Florenberg, um diesen besonderen Gottesdienst mit der Jugend zu feiern.

Ein nächster Jugendgottesdienst soll wieder stattfinden. Wer bei der Planung und Mitgestaltung dabei sein möchte, kann sich an das Pfarrbüro wenden.

Der Pfarrgemeinderat bedankt sich ganz herzlich bei allen Jugendlichen, die den Gottesdienst geplant und ausgeführt haben sowie allen weiteren Helfern.