Taize 08.10. bis 15.10.2017

Eine kleine Gruppe von 4 Frauen und zwei Jugendlichen hatten sich der Fahrt Fahrt des Bistums in den Herbstferien angeschlossen. Hier ein paar Eindrücke:

"Abtauchen in Gebet und Gesang,

Impulse zum Bibelgespräch,

Austausch mit evangelischen und katholischen Christen aus Europa -

Auftanken bei herbstlich warmen Wetter in Burgund."

(E.M.K.)

"In der Woche in Taizé habe ich einen kleinen Einblick in das Arbeiten und Leben der Brüder der Communauté von Taizé bekommen und gesehen, dass Ökumene gelebt wird. Ich fand es toll, wie viele Jugendliche und Erwachsene aus ganz unterschiedlichen Nationen und Konfessionen zusammen beten, singen,  sich in Gruppen austauschen, gemeinsam essen und arbeiten. Die Tage in Taizé, die schon aus einem regelmäßig wiederkehrenden Tagesablauf bestanden, hatten aber auch genügend  Platz, für sich selbst, dass man sich mal zurückziehen konnte um zur Ruhe zu kommen und mit sich selbst und seinen Gedanken zu beschäftigen.  Eine tolle Erfahrung, an die ich hoffentlich noch lange denke … (die schönen Taizé-Lieder sind z.Zt. den ganzen Tag noch in meinem Kopf)!"

(A.B.)

“Mir gefällt an Taizé besonders, dass es ein Ort der Gemeinschaft ist. Sobald man, unter dem Glockenturm durch, das Gelände betritt, gehört man dazu. Man wird von jeder Gruppe mit offenen Armen empfangen; eine Woche Taizé - 10 neue Freunde aus mindestens drei verschiedenen Ländern"