Pfarrfest 2017

Die finsteren Zeiten in der Pilgerzeller Kirche haben ein Ende. Gerade noch pünktlich zum Pfarrfest am 03.09. war der neue Beleuchtungskranz mit seinen verschiedenen Strahlern über dem Altarbereich installiert. Die Deckenbeleuchtung ist nun durch LED Lampen ersetzt - Lampen, die nicht blenden, sondern leuchten. Es ist Licht geworden in unserer Zeltkirche, die uns nun mehr erspüren, dass wir uns um den Herrn versammeln, der uns in Wort, Brot und im Glauben der Menschen nahe ist. In einem Prolog zu Beginn des Festgottesdienstes sprachen „Bonifatius“, „Martin Luther“ und eine „Zeitgenossin“ von den Schattenseiten ihrer Zeit und auch von dem wo „Licht schimmert“. Das Licht - ein Zeichen der Freundlichkeit Gottes vom Anfang der Schöpfung bis in die Gegenwart – es leuchtet, wo wir selbst zum Licht werden. Eine besondere Freude war uns der Kantorengesang und das Querflötenspiel von Katharina Kraus, die als Pastoralassistentin ein Jahr bei uns gewesen ist und dankbar verabschiedet wurde.

Zum Mittagessen spielten die Firetones der freiwilligen Feuerwehr Dirlos unter Leitung von Raimund Lippok ein breites Spektrum wohl gesetzter interessanter Stücke. Zum Kaffee gab es Akkordeonspiel und am Nachmittag zeigte ein Zauberer seine Kunststücke. Für Kinderschminken und Spiele sorgten wie immer die Firmbewerber. Reißenden Absatz fanden unsere (essbaren) Birnen mit Schläufchen „Wer von dieser Frucht isst, dem geht ein Licht auf“, die gegen eine Spende für die neue Beleuchtung der Kirche auf dem Festplatz verteilt wurden.

Es war ein Fest der Begegnung von Jung und Alt – Groß und Klein.

Herzlichen Dank allen, die am Gelingen unseres frohen Festes mitgewirkt haben, bei der Vorbereitung, beim Tisch- und Kirchenschmuck, Auf- und Abbau, die verschiedenen Dienste am Festtag und allen Kuchenbäcker/Innen. So kann Gemeinschaft gelebt werden.