Helferfahrt nach Homberg/Efze am 08.08.17

Die Fahrt der „fleißigen Hände“, die uns das Jahr über Kirchen und Gemeinderäume putzen, Krippen aufbauen und in Haus und Garten wirken führte in 2017 nach Homberg/Efze, wo 1526 auf der Homberger Synode die Einführung des „neuen (evangelischen) Glaubens“ unter dem Vorsitz von Landgraf Philipp dem Großmütigen beschlossen wurde.

Lebendig und interessant führte uns in der evangelischen Marienkirche der Stadtführer Eckhard Böth aus der Homberger katholischen Kirchengemeinde Christus Epheta die Zeitgeschichte vor Augen.

Reformation war nicht nur angetrieben von Kritik an Rom und echter Glaubensüberzeugung, auch organisatorische und politische Interessen des Landgrafen von Hessen spielten eine Rolle. Beim Bummel durch den schönen Fachwerk-Stadtkern erfuhren wir wie sehr die Stadt vom 30jährigen Krieg gebeutelt und zerstört war und erst später zu seinem heutigen Glanz kam.

Am Silbersee in der Nähe von Frielendorf konnten wir gut speisen, etwas spazieren gehen und gemütlich beisammen sitzen.