Gemeindeleben / Rückschau

Sternsinger

„Segen bringen – Segen sein“ – das ist die Aufgabe der Sternsinger. 19 Gruppen waren am 08.  Januar in dieser Mission unterwegs in Pilgerzell und 6 Gruppen in Dirlos, das waren 82 Sternsinger und 28 königliche Betreuer. Wenn die Sternsinger von Haus zu Haus gehen sind sie alljährlich die größte Besuchsaktion der Gemeinden und die größte Sammelaktion von Kindern für Kinder weltweit. Im vergangenen Jahr kamen in Deutschland fast 50 Mill € ein. Für die Projekte der Sternsinger konnten von der Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit in diesem Jahr 1.900 € aus Dirlos und 5.100 € aus Pilgerzell/Dicker Turm, also rund 7.000 Euro an das Kindermissionswerk abgeführt werden. Beispielland war in Kenia, wo es Menschen und Tieren wegen großer Staudammprojekte an Trinkwasser mangelt, die Aktion hieß „Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“. In diesem Jahr waren auch wieder Sternsinger im Klinikum. Mit kräftig singenden Sternsingern gestalteten wir die Vorabendmesse in der Kapelle des Klinikums mit. Die übrigen Pfarreien des Pastoralverbundes hatten es übernommen, am Freitagnachmittag den Segen auf die Krankenstationen zu bringen. Allen Spendern und allen, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben, herzlichen Dank.