Gemeindeleben/ Rückblick

Kinderbibeltag 15.10.16

Eine Reise in die Welt der Bibel führte die 24 Kinder und fünf interessierte Mütter in diesem Jahr ins Bibelhaus nach Frankfurt.

Wie Abraham und  Sara saßen wir im Zelt, getrennt nach Männern/Jungen und Frauen/Mädchen, erfuhren etwas über das Leben und die Gewohnheiten der Nomaden. Besonders interessant erschien die große Gastfreundschaft. Wer einem Gast etwas schenkt, ist nicht nur großzügig, er verhindert unter Umständen, dass dieser verleitet wird ein Dieb zu werden. Unsere Bibelführerin kam angesichts der nicht zu bremsenden Kinderfragen manchmal nur schwerlich wieder zu Wort.

Nach dem Besuch im AT ging es auf Entdeckungsreise in das NT. Paarweise erhielten die Kinder einen  Gegenstand, den sie finden, erkunden und präsentieren mussten. Zum Abschluss saßen wir alle in dem nachgebauten Segelboot aus der Zeit Jesu und hörten die Geschichte vom Seesturm., wobei die Kinder mit Beckenrasseln das Rauschen und Stürmen des Unwetters zum Hören brachten bis die Worte Jesu ausgerufen wurden „Schweig still“. Dann war Ruhe!

Nach der Rückfahrt mit dem Regionalzug erwartete uns eine Gemüsesuppe im Pfarrheim und es gab noch Spiele und Bibelrätsel.