Seniorenfastnacht Hl. Dreifaltigkeit Pilgerzell – 06.02.2024

Auch in diesem Jahr hat die Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit Pilgerzell mit der Filialgemeinde Dirlos wieder zur Seniorenfastnacht ins Bürgerhaus Dirlos eingeladen. Die 90 Plätze waren fast alle besetzt. Start war um 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Die Sprecherin des Arbeitskreises Senioren – Cornelia Herber – begrüßte alle Anwesenden. Anschließend folgte ein schönes und abwechslungsreiches Programm.

Konrad Hahner – Pfarrgemeinderatsmitglied aus Bachrain – erfreute die Anwesenden mit einer Rede „Das Leben eines Rentners“. mit humorvollen Pointen und in Reimform. Marie Theresia Hartmann brachte die Zuschauer mit einem gespielten Witz „Das Schneiderlein“ zum Lachen. Wolfgang Gärtner ging „als Diakon“ in die Bütt und erzählte aus dem Leben eines Diakons. Für die Schunkelrunden hatten Albert Karges wieder sein Akkordeon zur Hand und spielte schöne Schunkellieder.

Drei Dirloser Urgesteine: Brigitte Eckstein, Hilde Janshen und Rita Hillenbrand sorgten bei „Der Hausfrauenprüfung“ für allerlei Gelächter. Zur Freude aller kam der Kindergückel Niklas von Dirlos mit Gefolge und der Minitanzgarde zu Besuch und zeigte zwei Gardetänze. Als weitere Tanzgarde kam die Showtanzgruppe des Geselligkeitsvereins Nordend – die Polarsternchen – mit ihrem Tanz auf die Bühne und zeigten ihr Können.

Durch das Programm führten in diesem Jahr erstmals Cornelia Herber und Brigitte Latsch. Sie plauderten und sangen humorvoll auf Rhöner Platt zwischen jeder Darbietung über verschiedene Themen aus der Pfarrei und aus dem Weltgeschehen. Der ein oder andere Witz durfte hierbei natürlich auch nicht fehlen. Hierfür ernteten Sie sehr viel Applaus.

Vielen Dank sagen wir allen, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben: die auf der Bühne standen, den Kuchenbäckerinnen, allen die beim Auf- und Abbau geholfen haben, dem Arbeitskreis für die Bewirtung und Helfern in der Küche, der Technik, die in diesem Jahr von Reinhold Latsch bedient wurde und dem GV Dirloser Gückel für die gute Zusammenarbeit und Bereitstellung des Equipments.

Bericht: Brigitte Latsch