Krippenfahrt 2024 der Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit Pilgerzell

Am Dienstag, 09.01.2024 war es wieder soweit: mit 51 Personen im voll besetzten Bus startete die kath. Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit Pilgerzell zur Krippenfahrt in Richtung Hünfelder Land.

Die erste Station war die Kirche St. Anna in Dietershan. Hier erwartete uns Pfr. Etzel, der bis vor einem Jahr der zuständige Pfarrer für Lehnerz und Dietershan war. Er gab uns Informationen über den Aufbau der sehr schönen Weihnachtskrippe, die großzügig gestaltet ist. Auch eine Kapelle schmückt diese. Ein besonderer Blickfang ist die Ikonensammlung in der Kirche. Diese wurde von einem Bewohner aus Dietershan gemalt und ist zu schade, dass sie nicht der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Dann fuhren wir weiter nach Michelsrombach. Die Kirche ist sehr schön hell. Große Bäume umsäumen die große Krippenanlage, die auch liebevoll aufgebaut und dekoriert ist.

Weiter ging es in die kath. Kirche Mariae Himmelfahrt nach Burghaun. Die barocke Kirche erinnert ein wenig an unseren Florenberg, jedoch ist sie viel größer. Hier bestaunten wir eine schöne Krippe mit tollen Figuren.

Nach so vielen Eindrücken und Informationen knurrte schon so mancher Magen. Darum gab es um 12.30 Uhr Mittagessen in der Gaststätte Rhönblick in Philippsthal. Gut gestärkt liefen wir zur ev. Schlosskirche und zum Schlosspark, die nicht weit von der Gaststätte entfernt sind. Die Krippenanlage ist eher klein gehalten – Figuren aus Pappmaschee mit schönen genähten Kleidern.

Als nächstes besuchten wir die Kirche Matthäus in Steinbach. Auch hier erwartete uns eine schöne helle Kirche mit vier großen Weihnachtsbäumen, ein Jesuskind in der Krippe vor dem Gabenaltar umsäumt von vielen roten Weihnachtssternen. Die Krippenanlage ist liebevoll gestaltet.

Das Kloster Hünfeld mit seiner schönen Klosterkirche und Krippe war unsere letzte Station. Figuren und viele Tiere aus Holz erwarteten uns dort. Der Superior Norbert Wilczek OMI erklärte uns die Zusammenhänge. Der Prophet Jesaja ist der Wanderführer und Reisebegleiter. Er sieht in einer Vision ein noch nie erlebtes Wunder: „Der Wolf wohnt beim Lamm, der Panther beim Böcklein, Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Knabe kann sie hüten. Kuh und Bärin freunden sich an und der Löwe frisst Stroh wie das Rind. Der Säugling spielt vor dem Schlupfloch der Natter, das Kind steht seinen Arm in die Höhle der Giftschlange“. Bereitet euch für den Frieden, den Gott schaffen wird, sagt uns diese Botschaft. Anschließend feierten wir in der Klosterkapelle eine Dankandacht mit Diakon Wolfgang Gärtner mit weihnachtlichen Botschaften und schönen Liedern.

Zum Abschluss waren alle im Pfarrheim Pilgerzell zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Fleißige Hände hatten hier alles vorbereitet und so konnte man gemütlich den Tag ausklingen lassen. Ein herzliches Dankeschön allen, die bei der Vortour und bei der Krippenfahrt sich eingebracht und inhaltlich mitgestaltet und teilgenommen haben.

Die Erinnerung an einen sehr schönen, abwechslungsreichen und informativen Tag wird sicherlich bleiben.

Brigitte Latsch