Pfarrfest in Pilgerzell am 03.09.2023

Das Pfarrfest der Pfarrgemeinde Hl. Dreifaltigkeit begann in diesem Jahr mit einem OPEN AIR Gottesdienst auf der Kirchwiese. Es waren viele Gläubige aus unserer Pfarrei, Bachrain und rund um den Florenberg gekommen und haben mitgefeiert. Zelebrant war unser Pfr. Innocent Oyibo. Mitgewirkt haben auch Diakon Wolfgang Gärtner und zahlreiche Messdiener.

Musikalisch schön umrahmt wurde der Festgottesdienst von Frau Ruth Scheunert und Nadine Herber, sowie dem Kinderchor des Pastoralverbundes unter Leitung von Frau Sandra Sitzmann.

Die Predigt wurde als Predigtspiel mit den Kindern gestaltet. Anhand von Baumwurzeln wurde bildlich und inhaltlich über die Gemeinsamkeiten von Bäumen, Ästen, Wurzeln und Blättern mit den Menschen unserer Pfarrei gesprochen. „Unsere Gemeinde ist eine Gemeinschaft von vielen Menschen. Alle sind in ihrer Einzigartigkeit willkommen. So singen wir auch in einem Lied: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

Auch das Symbol der Früchte wurde aufgegriffen: Der Baum trägt Früchte. Sie werden größer, saftig und knackig, bis sie endlich reif sind und geerntet werden. Im Bezug auf die Gemeinde heißt das, wenn wir füreinander da sind, werden wir anderen helfen.

Nach dem Gottesdienst waren die Gläubigen zum Mitfeiern auf dem Kirchplatz und im Zelt eingeladen. Zum Mittagessen gab es Schaschlik mit Reis oder Pommes, Spinatknödel mit einer leckeren Käsesoße und Leckereien aus der Grillstation. Allen ein herzliches Dankeschön für den Einsatz und den reibungslosen Ablauf.

Den ganzen Tag über gab es viele gute Gespräche und Begegnungen. Unser ehemaliger Pfarrer Ifeanyi Emejulu war auch gekommen und hat mitgefeiert. Das Orchester der Frw. Feuerwehr Dirlos sorgte für musikalische Unterhaltung. Nachmittags konnte man sich am Gesang der fröhlichen Turmsängern erfreuen, die eigens für den Pfarrer ein Lied gedichtet haben.

Bei nahezu 40 Kuchen fiel die Auswahl schwer. Auch hier ein großes Lob an alle Kuchenbäcker/Innen und an das Team im Kuchenzelt.

Die Firmlinge und andere Jugendliche kümmerten sich um die Bespaßung der Kinder. Bei Dosenwerfen, Schminken, Spiele aus der Spielekiste der Florenbergschule und in diesem Jahr erstmals auch mit einer Mohrenkopfwurfmaschine von Fam. Herber kam keine Langeweile auf. Danke an alle, die sich hier eingebracht haben.

So war es rundum ein sehr gelungenes Fest – auch dank des schönen Wetters.

Vielen Dank dem Arbeitskreis Feste und allen Helferinnen und Helfern für die gute Planung und Bereitschaft zur Mithilfe. Nur so kann ein solches Fest gelingen. Bericht: Brigitte Latsch