Florafest auf dem Florenberg am 30. und 31. Juli 2023

Es ist schon zur Tradition geworden, dass die kath. Pfarrgemeinde Hl. Dreifaltigkeit zusammen mit dem Förderverein Florenberg e.V. am letzten Wochenende im Juli zum Florafest auf den Florenberg einladen.

Mit einem Festgottesdienst auf der Kirchwiese, der zusammen mit Pfarrer Bernhard Preis und Diakon Wolfgang Gärtner gefeiert wurde, begann das diesjährige Florafest. In seiner Predigt ging Pfarrer Preis auf König Salomo ein, der sich von Gott ein hörendes Herz wünschte und erläuterte, wie wichtig ein weises und verständiges Herz in unserem Leben sein kann. Das dies ein Geschenk von Gott ist, welches wir auspacken sollten.

Nach dem Gottesdienst waren die Gläubigen eingeladen bei guter Verpflegung rund um die Kirche zu verweilen und mitzufeiern.

Für die Kinder wurde einiges wie Eis, Schminkstation, Luftballone, Seifenblasen, Florenberg-Rallye und Basteln angeboten.

In der Florenbergkirche gab es Führungen von Peter Michael Auth mit Erläuterungen und passender Blasmusik.

Trotz einsetzenden Regens blieben viele und feierten zusammen das Fest der hl. Flora.

Am Montagabend wurde bei zünftiger Blasmusik, Zwiebbelsploatz und Klosterbier der Ausklang des diesjährigen Florafestes gefeiert. Auch hier kamen viele aus nah und fern.

Ein Dank an alle, die da waren, die mitgefeiert und mitgeholfen haben. Ein besonderer Dank gilt besonders dem Vorstand des Fördervereins Florenberg e.V., den Gottesdienstbesuchern, allen Helfern und Helferinnen, den vielen Kuchenbäckerinnen und auch allen, die im Verborgenen dazu beitragen haben, dass es wieder ein schönes Fest auf dem Florenberg werden konnte.