40 Jahre priesterlicher Dienst

Pilgerzell nimmt Abschied von Prof Hartmann

Unser Prof Richard Hartmann und der Gottesdienst auf dem Florenberg am Sonntagabend – das gehört zusammen. So war uns allen eine Freude, dass wir das 40 jährige Priesterjubiläum mit unserem Jubilar zusammen auf dem Florenberg outdoor auf der Wiese feiern konnten am Sonntag 18.06.23. Leider müssen wir ihn gehen lassen, denn mit Eintritt des „Ruhestandes“ geht er in seine Heimat nach Bensheim zurück. „Ruhestand“ können wir uns bei ihm gar nicht vorstellen. Dankbar sind wir für 21 Jahre seines ehrenamtlichen Dienstes im liturgischen Dienst. Die Dirloser müssen nun über die Gestaltung der Karnevalspredigt nachdenken. Er war nicht nur „unser Professor“, vielen war er Seelsorger gerade in schweren Lebenslagen.

So kam Dank zum Ausdruck nicht nur für seine Verlässlichkeit und Treue, auch für seine klare Position, sein offenes Ohr für die Menschen und die Fragen der Zeit. Geschätzt werden seine Predigten, sowohl die interessanten Sonntagspredigten als auch die lebensnahen Werktagsimpulse. Beim abschließenden Umtrunk war vielfach zu hören: er lebt was er sagt!

In seiner Festpredigt sprach er von seinem Verständnis als Priester. „Als Priester mitten im Volk Gottes und mit ihm unterwegs und immer mit dem Segen Gottes im Rücken“. In der Predigt war die Rede von starken Frauen in der Bibel und von gemeinsamer Verantwortung und Leitung aller. Über alle Spannungen in der Kirche, die er in den 40 Jahren erfahren hat, ist und bleibt die Hoffnung, so wie es den Jubilar in seinem Primizspruch all die Jahre getragen hat:

Die Hoffnung aber lässt nicht zugrunde gehen, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen (Röm 5,5)

Der lebendigen abendlichen Festgottesdienst war mitgestaltet worden von Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos, dem Chor Chor Voice Control und der Gruppe Psalmhoch4 mit eigener Komposition von Ruth Scheunert.

Dank und Segen wurde von allen Seiten zum Ausdruck gebracht: von Gabriele Brähler für die Kirchengemeinde Pilgerzell , von Pfr Dr. Innocent Oyibo, von den Messdienern der Pfarrei (vorgetragen von Romy Rimmel und Konrad Sauer) , den Mitbrüdern Pfr Rudolf Liebig und Pfr Andreas Frisch, den Ortvorstehern Thomas Grünkorn und Rainer Klüber, Bürgermeister Timo Zentgraf, Generalvikar Steinert für das Bistum Fulda, Dr. Georg Wiesner vom Förderverein Florenberg e.V. und vom Bund Neudeutschland, dem Prof Hartmann seit seiner Jugend angehört.

Prof. Hartmann hatte gebeten auf Geschenke zu verzichten und bat stattdessen um eine Spende für die Ukrainehilfe des Bistums oder für die Fuldaer Tafel. Auch die Kollekte kam dem zugute.

Segensgebet der Gemeinde zum Priesterjubiläum

Mit Dankbarkeit und Freude begehen wir diesen Tag mit Richard Hartmann zu seinem 40 Weihetag.

Wir danken Dir großer Gott, dass Du ihn gerufen hast und wir danken Dir Richard, dass Du dem Ruf gefolgt bist und Dich mit deinem Leben darauf eingelassen hast.

Guter Gott, wir bitten Dich erhalte ihm die Freude und die Liebe zu Deinem Wort, zum Wort Gottes.

Es brennt in ihm die Herausforderung, die Ermutigung des Evangeliums in der Welt heute zur Sprache zu bringen. Stärke weiterhin in ihm das Gespür für die Fragen der Zeit und für die Vermittlung des Glaubens.

Erhalte ihm seinen Frohsinn, mit dem er durchs Leben geht. Segne seine Freundschaften, die ihm Geborgenheit, Erholung und Inspiration schenken.

Lass ihn in deiner Kirche Orte der Heimat erfahren, die ihn stärken im Miteinander und in der Hoffnung auf eine Erneuerung der Kirche.

Mit Dankbarkeit beten wir für ihn, segne ihn Herr, mit der Fülle Deines Segens. Amen