Weltmissionssonntag 2017 mit Besuch von Sr. Therese Vogel

Afrika stand an unserem Weltmissionssonntag am 22.10.17 in zweifacher Hinsicht im Blickpunkt. Burkina Faso war das Beispielland der diesjährigen Missioaktion.

Im Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche Pilgerzell war Sr. Therese Vogel zu Besuch, die 60 Jahre in Kenia tätig war. Aufgewachsen an der Kneshecke ist sie nun zum „Ruhestand“ wieder an die Kneshecke zurückgekeht und lebt dort quasi in einer Eremitage mit familiärer Anbindung.

Sehr lebendig erzählte sie uns von den vielfältigen Arbeitsgebieten: von den Waisenkinder (bedingt durch Bürgerkrieg, Aids, Müttersterblichkeit), denen sie Heimat und Bildung geben konnte, medizinische Hilfe für die Menschen der Region und die Gründiúng vielfältiger Netzwerke, die nun die Projekte weitertragen. Die Arbeit wäre nicht möglich gewesen ohne die materielle und finanzielle Unterstützung des Freundeskreises Sr. Therese Vogel.

„Neuevangelisierung“ war der Auftrag mit dem sie nach Kenia geschickt wurde, aber „das beginnt an der Graswurzel“, wie sie sagt. Man muss für die Menschen da sein. Hier sind neben Bildung und medizinischer Hilfe auch landwirtschaftliche Kenntnisse gefordert. Auch die Bedrohung mit dem Maschienengewehr auf der Brust hat sie erleben müssen.

Und ihre Quellen, aus denen sie leben konnte waren neben dem Glauben an den Gott, der uns immer führt, auch die Menschen, mit denen sie zusammenarbeiten durfte. Und ihre Freude an der Natur habe ihr immer wieder Auftrieb gegeben. Ein Leben, das ins „Weite hinaus geführt wurde“, nach Kenia und in die Weite des Herzens. Wir danken Sr. Therese sehr für ihr lebendiges Beispiel und ihr Glauenszeugnis.

Flyer des Freundeskreise Sr. Therese Vogel liegen in der Kirche aus.