Gemeindeleben/ Rückblick

Maria Himmelfahrt 2016

Für mich war es das erste Mal, dass ich am Fest Maria Himmelfahrt auf dem Florenberg mit dabei war. Schon am Morgen durfte ich den Frauen beim Binden der Kräutersträuße helfen. Mich empfing im Pfarrheim ein unglaublicher Wohlgeruch. Insgesamt 290 Sträuße wurden von vielen fleißigen Händen aus den verschiedensten Kräutern gebunden.

Durch die Ferienzeit musste leider auf musikalische Unterstützung verzichtet werden, aber das tat dem feierlichen Gottesdienst unter freiem Himmel keinen Abbruch. Es wurde kräftig gesungen und gebetet.

Pfarrer Klein brachte uns in seiner Predigt die Bedeutung der Gottesmutter näher. Dabei ging er auf den Begriff der Barmherzigkeit und Gnade ein. Er erklärte, dass das griechische Wort hierfür aus dem hebräischen Wort für Mutterleib genommen wurde. Für mich ein sehr schönes und bewegendes Bild, um die Bedeutung der Gottesmutter auch für jeden einzelnen von uns zu beschreiben. Sie selbst hat die Gnade, Jesus Christus in ihrem Mutter Leib zu tragen. Sie kann uns durch ihr Vorbild, durch ihr uneingeschränktes Ja, den Weg zu Gott zeigen. Unter ihren Schutz der Gnade und Barmherzigkeit, die sie selber empfangen durfte, dürfen auch wir uns stellen.

Nach der Messe gab es noch die Möglichkeit, gemeinsam bei einer Bratwurst und Getränken den Abend ausklingen zu lassen.

Für mich persönlich war es ein schönes Erlebnis, an dieser lebendigen Tradition teilnehmen zu dürfen.

Katharina Kraus