Krippenfahrt

Am Hochfest Erscheinung des Herrn – 06.01. - war es wieder einmal soweit: Die Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit startete nach einem Festgottesdienst in Pilgerzell mit 53 Personen zur Krippenfahrt. Prof. Dr. Hartmann begleitete die Fahrt. Die Sonne schien bereits in Pilgerzell, so dass sich alle auf einen schönen Tag freuen konnten. Zuerst besuchten wir die Kirche St. Kosmas u. St. Damian in Hattenhof. Herr Peter Kollmann gab uns einige Informationen über die schöne Kirche. Die große Krippenanlage mit Windrad und Wasserlauf ist in einer Altarnische aufgebaut.

Dann ging es weiter nach St. Goar in Flieden, wo eine schöne Krippenanlage mit Hintergrundlandschaft die Teilnehmer begeisterte.

Nächstes Ziel war die Kirche Mariae Himmelfahrt in Rommerz. Herr Neidert, der seit 52 Jahren verantwortlich für den Krippenaufbau ist, erzählte uns über die Krippenanlage sowie über die Renovierung und Gestaltung der Kirche.

Nach dem guten Mittagessen im Gasthof Imhof, zu dem Pfarrer Ifeanyi Emejulu dazu kam und uns auf der weiteren Fahrt begleitete, fuhren wir nach Salmünster in die Klosterkirche des ehemaligen Franziskanerklosters. Dort empfing uns Pfarrer Dr. Michael Müller. Er spielte zu unserem Gesang auf der Orgel und gab anschließend Informationen über die Kirche und die sehr große und schöne Krippenanlage.

Weiter ging es nach Romsthal in die Kirche St. Franziskus. Hier waren sich alle einig: „Das ist eine besonders schöne Krippenanlage mit viel Liebe im Detail. Herr Möller aus Romsthal empfing uns am Vorplatz und informierte über die Kirche.

Als letzte Station stand die Kirche St. Paulus in Steinau a. d. Straße auf dem Programm. Hier ist eine sehr schlichte Krippe mit Holzstall, Königen usw. auf dem Stufen zum Garbenaltar aufgebaut. Sie ist somit „das Zentrum in der Weihnachtszeit“. Pfr. Kopka empfing uns mit einer Sternsingergruppe, die extra für uns ihr Sternsingerlied sang. Im Anschluss daran erzählte uns Pfr. Kopka, der seit 33 Jahren hier Pfarrer ist, über das Leben in seiner Gemeinde.

Bei jeder Krippe wurden Texte gelesen. Natürlich kam das Singen auch nicht zu kurz.

Vielen Dank an Marion Bleuel und Willi Jestädt, die die Fahrt mit vorbereitet haben.
Brigitte Latsch