Pfarrfest 2014

Mit einem feierlichen Festgottesdienst fand das diesjährige Pfarrfest seinen würdigen Start. Erfreuen konnten wir uns am Gesang der Chorgemeinschaft Edelweiß Pilgerzell/ Lyra Lütter, einem großen Einzug mit fast 30 Messdienern (unsere roten Gewänder reichten nicht mehr aus!) und der hell gelb von hinten beleuchteten Altarwand, die uns Wärme und Licht in unsere eher dunkle Kirche brachte.

Ein Dank gilt auch an dieser Stelle der Elektro Firma Röder, die für dieses Projekt für uns etwas experimentiert hat.

Die Festpredigt hielt Herr Diakon Grammel, der sich mit seiner Frau Margarita 25 Jahre in Pilgerzell wohlfühlte und nach Dietershausen zieht. Er knüpfte an eine kleine von Firmbewerbern präsentierte Erzählung an, nach der drei Bauleute am gleichen Werk tätig sind, aber dem verschiedenen Sinn geben. Nur einer stellt sein Werk in den größeren Zusammenhang, der über das eigene Leben hinausgeht: „er baue am Dom“. Es lud uns der Diakon ein, auch unser Wirken so zu sehen, und es tat wohl gemeinsam einzustimmen „Ein Haus voll Glorie schauet“.

Nach dem Gottesdienst war reichlich Zeit ins Gespräch zu kommen beim üblichen Festbetrieb. Musikalisch erfreute uns in der Mittagszeit die Kapelle der Feuerwehr Dirlos.

Kinderbetreuung hatten Firmbewerber übernommen, Spiele stellte uns freundlicherweise Familie Müller zur Verfügung und mit eine Spielstunde auf der Pfarrwiese haben die Gruppenleiter des Jugendtreffs die Kinder begeistert.

So ist eben ein Fest auch mehr als ein Fest, hier lebt Gemeinde in der Feier des Glaubens und in der Begegnung.