Pfarrgarten, Zwetschgen-Netzwerk und Apfelernte

Die Tauben vom Kirchturm müssen sich neue Quartiere suchen!!! Dank des erfindungsreichen Einsatzes von Herrn Hermann Etzel sind nun den Tauben die Wege in den Turm versperrt. In einem umfangreichen Arbeitseinsatz wurden Metallseile und Gitter montiert, die den Zugang verhindern, sodass der Kirchturm fortan sauber bleibt.
Dank des tatkräftigen Einsatzes einiger tatkräftiger Helfer wurden im September zwei Ecken des Kirchengrundstückes verschönert: Pflanzinseln auf dem Grünstreifen am Weg zum Pfarrhaus wurden angelegt sowie ein Kiesbett um die Garage mit Bepflanzung des Hanges.

Herrn Manfred Höhl aus der Nachbarschaft verdanken wir die fachgerechte Anleitung zu diesen Aktionen.
Auch bin diesem Jahr gab es wieder ein „Zwetschgen-Netzwerk“: einige pflückten, andere entkernten und Dritte kochten Mus und Marmelade, die beim Adventbasar angeboten werden.
Der Apfelernte nahmen sich in diesem Jahr wieder die Messdiener an. Die Äpfel werden zum Entsaften gebracht und demnächst im 5l Kanister zum verkauf angeboten.
Allen Helfern HERZLICHEN DANK!.