Maria Himmelfahrt – 15.08.2014

Bildunterschrift des 1. Bildes

Aufgrund des andauernden Regens fand der Festgottesdienst am Hochfest Maria Himmelfahrt nicht wie geplant auf der Kirchwiese am Florenberg statt, sondern in der Florenbergkirche. Ca. 200 Gläubige feierten gemeinsam Gottesdienst.
Fleißige Helfer des Pastoralverbundes hatten zusätzliche Sitzbänke in der Kirche aufgestellt, so dass jeder einen Sitzplatz hatte. Pfr. Andreas Frisch predigte sehr eindrucksvoll über Maria und was wir als heutige Christen von ihr lernen können.

Frauen aus Christkönig und dem Pastoralverbund Florenberg-Ziehers-Süd hatten wieder duftenden Kräutersträuße gebunden, die man vor der Kirche erwerben konnte. Sogar ein Journalist des Hess. Rundfunks HR 4 kam am Donnerstag zum Kräuterbinden ins Pfarrheim Pilgerzell und brachte eine Reportage über die duftenden Kräuter und den tieferen Sinn, warum wir an Maria Himmelfahrt Kräutersträuße binden, diese segnen lassen und zu Hause aufstellen.
Nach dem Schlusslied konnte man sich am Kirchplatz noch mit einer Bratwurst und Getränken für den Heimweg stärken. Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön.

Der Erlös aus dem Kräuterstraußverkauf belief sich in diesem Jahr auf 540,00 Euro. Dieser Betrag wird an das Projekt „Kleine Helden“ – Kinder- und Jugendhospiz e.V. weitergeleitet. Dieser unterstützt und begleitet das kranke Kind oder den kranken Jugendlichen, Geschwister, Eltern und alle Menschen die in Beziehung zu ihm stehen. Die Betroffenen werden in ihrem Zuhause oder auch in Krankenhäusern qualifizierte, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die speziell für diese Aufgaben geschult werden, begleitet.