Florafest am Florenberg

Am Sonntag, 27. Juli 2014, fand auf dem Florenberg wieder das alljährliche Florafest statt. Viele Gläubige aus nah und fern kamen um 10.30 Uhr zum Festgottesdienst im Kirchgarten, der von Prof. Dr. Richard Hartmann und Pfarrer Winfried Hahner zelebriert wurde. In seiner Predigt machte Pfr. Hahner deutlich, wie wichtig es auch in der heutigen Zeit sei, zu seinem Glauben zu stehen. Die hl. Flora musste aufgrund Ihres Glaubens Sklavendienste verrichten und starb den Märtyrertod im 3. Jh. in Rom.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Feuerwehrkapelle Pilgerzell.
Im Anschluss an die Messfeier gab es Leckereien vom Grill und Getränke. Ab 14.00 Uhr öffnete die Lehrerscheune für Kaffee und Kuchen. Die Lehrerscheune war auch in diesem Jahr wieder liebevoll von Frauen aus Pilgerzell hergerichtet worden.
Ab 16.00 Uhr spielten „Moormann & Freunde“ auf dem Kirchplatz. Bei Swing, Soft-Rock und Soul fand das Fest für Sonntag seinen Ausklang.
Flammkuchen aus dem Reisig-Backofen und Kreuzbergbier gab es dann am Montag, 28. Juli, ab 18.00 Uhr. Auch hierzu kamen wieder zahlreiche Gäste aus den Orten rund um den Florenberg. Bei zünftiger Blasmusik der Feuerwehrkapelle Pilgerzell schmeckte das Bier besonders gut, so dass die Fässer bald geleert waren.
Ein ganz herzliches Dankeschön dem Förderverein Florenberg e.V., der für die Organisation des Festes verantwortlich war, sowie allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Eine lebendige Gemeinde lebt vom Miteinander.