Zeltlager im Pfarrgarten vom 18.-20.07.2014

62 Kinder vom 2.- 6. Schuljahr konnten am Wochenende vor den Sommerferien zusammen mit acht Gruppenleitern ein sonniges Zeltlager erleben mit viel Spaß und Vergnügen. Gleich zu Beginn gaben sich die Zelte und ihre Bewohner indianische Namen wie „schneller Blitz“ oder „kleines Tipi“. Holzstöcke und Spitzwegerich gaben uns indianische Anregungen für Morgen- und Abendimpulse. Das bunte Leben auf dem Zeltplatz bietet ungeahnte Spielmöglichkeiten. Unermüdliche Fußballspieler spielten bis in den kühlen Abend hinein und begannen schon am Samstagmorgen um 5.15 h mit frühmorgendlichen Trainingseinheiten.

Am Samstag fuhren wir auf die Wasserkuppe in den Klettergarten, und die Kinder und Jugendlichen erprobten dort ihren Mut. Es bekamen auch manche ihre Grenzen zu spüren, aber alle Herausforderungen wurden gemeistert. Großes Vergnügen bereitete den Kindern die Wasserrutsche, die die Jugendlichen vom Nachtreffen des Gruppenleiterkurses am Florenberg aufgebaut hatten. Den Abend verbrachten wir auf dem Florenberg, wo im Backhaus unendliche Mengen Pizza gebacken und gemeinsam mit den Jugendlichen vertilgt wurden. Einige müde Krieger konnten vor lauter Erschöpfung mit so viel sportlichen Einlagen bei großer Hitze keine zweite Nacht mehr im Zelt verbringen und zogen das heimische Bett vor. Das Zeltlager wurde mit dem sonntäglichen Gottesdienst in der Pfarrkirche beendet.

Dank gilt den Kinder, die fast ausschließlich sehr friedlich und vergnügt miteinander lebten und spielten. Ein großer Dank gilt allen Helfern, die diese große Veranstaltung des AK Kinder begleitet und unterstützt haben: Eltern und jugendliche Geschwister, die mit uns gezeltet haben, Helfer in der Küche und beim Pizzabacken, dem patenten Nothelfer für das Anfeuern des Backhaus und so manchem Vater, der im Schweiße seines Angesichts Bänke auf- und abbaute. Und natürlich dem Herrn selbst, für das sonnenreiche Wochenende ohne Regen!