Wallfahrt Maria Ehrenberg am 03. Juli 2014

Fast sechzig Männer und Frauen nahmen an der traditionellen Wallfahrt nach Maria Ehrenberg teil am Donnerstag, den 03. Juli. Erstmals war die Fahrt auch für den gesamten Pastoralverbund ausgeschrieben und einige aus den übrigen Pfarreien nutzen dieses Angebot. Die rüstigen Pilger beten den Rosenkranz von der („Sehnsucht des Lebens“) die Stufen zur Kirche aufsteigend, andere in der Wallfahrts-Kirche. Ein Tag nach dem Fest Maria Heimsuchung betrachteten die Wallfahrer in der Ansprache von Pfr. Hahner die Begegnung der beiden Frauen Maria und Elisabeth als Sinnbild für die Begegnungen unseres Lebens, wo wir auch manchmal Wege zueinander „übers Gebirge“ gehen, dann aber verweilen, am Leben der anderen Anteil nehmen und einander Nähe schenken. Natürlich rundeten Kaffee und Kuchen und die Wallwurst den Tag ab. Dank des sonnigen Wetters konnten wir den Nachmittag oben auf dem Berg im Freien ausklingen lassen.