Die „fleißigen Hände“ erkunden Gelnhausen

Die fleißigen Damen unserer Gemeinde, die uns Kirchen und Gemeinderäume sauber halten, erkundeten in diesem Jahr am Dienstag, den 21. Mai 2014 das mittelalterliche Städtchen Gelnhausen. Am Obermarkt erwartete uns die Führerin der Tourist-Information zum Thema „Frauen in den Jahrhunderten des Mittelalters“. Das Leben einer Königin, von einfachen Frauen in Stadt und Land, aber auch das Schicksal von verfolgten Frauen wurden uns an entsprechenden Orten der Stadt lebendig vorgetragen. Ein Besuch in der evangelischen Marienkirche gehörte ebenso dazu wie eine kleine Betrachtung in der katholischen Kirche St. Peter, bei der wir einen Blick auf starke Frauen aus der Bibel warfen – die Prophetin Mirjam beim Auszug und die Jüngerin Maria Magdalena. Gut verköstigt wurden wir im ehemaligen Bildungshaus Burkhardthaus. Natürlich war auch noch Zeit zum Schlendern durch die schöne Fachwerkstadt, zum Kaffee-Trinken und Eis-Essen. Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen, die uns das ganze Jahr über so frohgelaunt gute Dienste leisten.