Oasentag 2014

„Wie viel Moral soll die Kirche verkündigen?“ (Prof. Rupert Scheule)

„Wie viel Moral soll die Kirche verkündigen?“ – dieser Fragen ging der Moraltheologe Prof. Dr. Rupert Scheule mit 25 Teilnehmer im Pfarrheim Pilgerzell nach. Einigkeit herrschte darüber, dass die Kirche zu moralischen Fragen Stellung beziehen muss, wie z. B. Gentechnologie, Sterbehilfe, Gerechtigkeit in einer globalisierten Welt. Einige Teilnehmer berichteten von den unberechtigten Äußerungen von Kirchenvertretern früherer Zeiten zu Fragen der Sexualmoral. Entscheidend ist die die Wahrung der Freiheit, für die Kirche als Anwalt auftreten sollte, denn Gott selbst ist es der den Menschen nicht als Marionette, sondern als freies Wesen erschaffen hat.

„Kirche im Wandel“ - Jugendoase (Matthias Feuerstein, Bischöfl. Jugendamt)
In kreativer und spielerischer Art kamen die Jugendlichen der vier Pfarreien des Pastoralverbundes miteinander ins Gespräch und ins Spiel. Mit Anknüpfung an die Gestalt des Franz von Assisi setzten ich die Jugendlichen mit dem Thema „Kirche im Wandel auseinander“.

Oasentag in Pilgerzell
Gemeinsames Morgenlob und die Vorabendmesse in der Pfarrkirche rahmten die Gestaltung des Tages in Pilgerzell ein. Eine leckere Bärlauchsuppe stärkte die Teilnehmer in der Mittagszeit.