Getanztes Evangelium

Wie vielfältig die frohe Botschaft verkündet werden kann, erlebten wir im Sonntagsgottesdienst am 23.02.2014 in unserer Pfarrkirche Pilgerzell. Das Tanzduo Mirjam, zwei Frauen aus Kassel tanzten uns das Evangelium der Seligpreisungen, ein Teil der Bergpredigt Jesu, die wir aktuell in den Sonntagslesungen hören. Eingerahmt wurden diese durch den Kehrvers „Gedenke unser, o Herr, wenn du kommst in Herrlichkeit“ (aus dem Hymnos Akathistos). Musik rührt die Seele an, Gesten unterstreichen die Worte des Glaubens, bleiben in Erinnerung und regen zum Nachdenken an. Der Tanz wird für den Betrachter, sowohl zum Balsam für die Seele als auch zur Anregung, dem Wort Gottes innerlich nachzugehen. Ein herzlicher Dank gilt dem Tanzduo Sabina Klein und Iris Schaumann für ihr Glaubensbeispiel.

Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich.
Selig sind, die da trauern, denn sie sollen getröstet werden.
Selig sind die Gewaltlosen, denn ihnen wird das Land gehören.
Selig sind die hungern und dürsten nach Gerechtigkeit, denn sie sollen gesättigt werden.
Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden.
Selig, die da reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.