Pastoralverbund/ Weltmissionssonntag

Bildunterschrift des 1. Bildes

Besuch des koptischen Bischofs in Künzell

Gemeinsam mit dem aus Ägypten stammenden koptischen Bischof Anba Damian feierte der Pastoralverbund den Gottesdienst zum Weltmissionssonntag, in diesem Jahr in St. Antonius. „Ich will Euch Zukunft und Hoffnung geben“ (Jer 29,11) – so lautete das Motto 2013, bei dem die Situation der Christen in Ägypten besonders in den Blick genommen wurde. Wer in diesem Gottesdienst dabei war, konnte die starke ökumenischer Verbundenheit spüren mit Christen über die Konfessionsgrenzen hinaus. Im anschließenden Gespräch im Pfarrsaal schilderte Bischof Damian die Situation der verfolgten Christen in Ägypten. Etwa 20 % der Bevölkerung ist christlich, aber Ägypten ist von der Verfassung her ein islamisches Land, in dem Christen nicht nur ausgegrenzt, sondern auch verfolgt werden. Großen Respekt müssen wir unseren christlichen Glaubensbrüdern entgegenbringen, die in dem mit dem Engagement der Versöhnung begegnen und die Hoffnung nicht aufgeben. Viele soziale Einrichtungen sind in christlicher Trägerschaft und sie stehen stets allen Ägyptern offen. Mit unserer Spende für missio können wir diese Arbeit unterstützen. Vielmehr aber bat Bischof Damian um unser Gebet, ohne das kein Gelingen möglich ist. Wir können froh und dankbar sein für diese Begegnung. Dank gilt auch der Schola Laudate aus Dietershausen, die unseren Gottesdienst mit erfrischenden Chor- und Instrumentalstücken bereicherte.