Pfarrfest in Pilgerzell am 01.09.2013

Traditionell feiert die kath. Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit immer am 01. Sonntag im September ihr Pfarrfest in Pilgerzell.

Das Fest begann um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst. Viele hatten diese Einladung ange-nommen, so dass die Kirchenbänke sehr gut gefüllt waren. Herr Pfarrer Hahner predigte in Anleh-nung an die Texte des Tages. Im Lukasevangelium heißt es:"Wenn du also eingeladen bist, setz dich lieber, wenn du hinkommst, auf den untersten Platz; dann wird der Gastgeber zu dir kommen und sagen: Mein Freund, rück weiter hinauf! Das wird für dich eine Ehre sein vor allen anderen Gästen. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden." Passend zu diesem Text hatte Herr Pfarrer Hahner ein Predigtspiel formuliert, das von Frau Latsch und Herrn Piskorz gespielt wurde. Musikalsich wurde der Gottesdienst von Orgel und Querflöte umrahmt.

Danach konnten sich alle beim gemeinsamen Mittagessen stärken und Gespräche führen. Begeg-nung mit anderen Gläubigen steht am Pfarrfest immer im Vordergrund.

Auch gab es wieder zur Freude aller eine große Kuchen- und Tortenauswahl.

Die Kinder hatten hinter dem Pfarrheim auf der Pfarrwiese und im Jugendraum Gelegenheit sich auszutoben. Dabei stand Spaß und Spiel im Vordergrund. Betreut wurde das Kinderprogramm überwiegend von Jugendlichen und Firmbewerbern.

Danken wir Gott für den schönen Tag und das gute Wetter, das er uns trotz aller schlechten Vor-hersagen geschickt hat. Allen die einen Dienst übernommen oder in anderer Weise geholfen haben sagen wir ein herzliches "Vergelt´s Gott."