Florafest auf dem Florenberg am 28.07.2013

Am Sonntag, 28. Juli 2013, feierte die Kath. Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit Pilgerzell das Florafest am Florenberg. Um 10.30 Uhr begann der Festgottesdienst im Kirchgarten. Er wurde von Messdienern aus Pilgerzell, Dicker Turm, Dirlos und der Musikkapelle der FFw. Pilgerzell mitgestaltet. Zelebrant des Gottesdienstes war Pfarrer Winfried Hahner.

Für Herrn Pfarrer Hahner war es der erste Gottesdienst, den er im Kirchgarten zelebrierte. Er genoss wie die zahlreichen Gläubigen, die zum Festgottesdienst gekommen waren, das ganz besondere Flair auf dem Florenberg.

Nach der hl. Messe blieben viele zum Mittagessen. So waren die Plätze rasch gefüllt. Die Musik-kapelle der FFw. Pilgerzell spielte bis ca. 13.00 Uhr zur Unterhaltung. Pater Dr. Ifeanyi Emejulu, der im Juli für vier Wochen Vertretung in St. Andreas am Neuenberg macht, kam auch zum Florafest und freute sich, viele Bekannte zu sehen und zu sprechen.

Ein Frauenteam hatte die „grüne Scheune“ wieder als Kaffeescheune hergerichtet. Mit Kühltheken aus-gestattet und mit Blumen schön dekoriert lud sie am Eingang des Kirchplatzes zu Kaffee und Kuchen ein. Fleißige Bäckerinnen brachten Torten und Blechkuchen.

Der Förderverein Florenberg e.V. bot mit Peter Auth Führungen in der Florenbergkirche an.

Ab 16.00 Uhr spielten Ulrich Moormann und Freunde "Jazz-Live-Musik", womit das Fest sehr anspre-chend abgerundet wurde. Die Sonne schien dazu, und es war eine sehr schöne Stimmung zu spüren.

Erstaunlich war die gute Resonanz, trotz der Ferienzeit. Der Florenberg zieht die Gläubigen an. Immer wieder ist die enge Verbindung zum Florenberg aufgrund von zahlreichen Hochzeiten und Taufen zu spü-ren.

Am Montag, 29. Juli 2013, dem eigentlichen Patronatsfest der hl. Flora, war ab 18.00 Uhr zu "Ploatz und Flammkuchen" aus dem Reisig-Backofen eingeladen. Dazu gehörte natürlich ein original Kreuzbergbier. Obwohl es ab 18.30 Uhr sehr stark regnete, kamen wieder viele zum Florenberg, um zu feiern. Dazu spielte die Musikkapelle.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei den Vorbereitungen des Festes sowie Auf- und Abbau tat-kräftig mitgeholfen haben und die hl. Messe mitgestaltet und mitgefeiert haben. Dies gilt vor allem für den Förderverein Florenberg e.V., ohne dessen Einsatz ein Florafest nicht mehr möglich wäre. Besten Dank und Vergelt´s Gott.