Gruppen und Verbände

Weltjugendtag 2016 in Krakau

Am Sonntagabend, den 24.08. 2016 machten sich vier Jugendliche als eigene Gruppe  unseres Pastoralverbunds auf den Weg zum Weltjugendtag nach Krakau. Dieser stand dieses Jahr unter dem Motto: Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden (Mt 5,7). Untergebracht waren wir in einer Schule 70 km von Krakau. Schon durch die langen Zugfahrten war es möglich mit vielen anderen Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Der eigentliche Höhepunkt war natürlich das Zusammentreffen aller Jugendlichen aus der ganzen Welt bei der Vigil. Hierzu war ein 14 km langen Fußmarsch erforderlich. Wir feierten gemeinsam mit dem Papst und weit über einer Millionen Jugendlichen die heilige Messe. Darauf folgte, nach der Nacht am Abschlussgelände unter freiem Himmel, der Abschlussgottesdienst am Sonntagmorgen, an dem der Ort des nächsten Weltjugendtags bekanntgeben wurde,  2019 in Panama.

Outbreakband am 09.10.15 in Coburg

Gott singen und loben ganz anderer Art – das war das Oatbreakband-Konzert, zu dem sich Jugendliche aus dem Pastoralverbund einer Busgruppe des Dekanates Fulda angeschlossen hatten. Rockig tanzend mit 300 Jugendlichen und Junggebliebenen sein Gebet und Lob vor Gott bringen, das war für manchen neu, tut nicht nur gut, sondern begeistert

Jugendliche aus dem Pastoralverbund in Taizé 30.08. – 06.09.15

Eintauchen in die Gesänge von Taizé, sich in der Gemeinschaft im Glauben verbunden fühlen, neugierig Kontakte knüpfen mit Jugendlichen aus vielen Ländern, in welcher Sprache auch immer – das war der Anreiz für die Jugendlichen aus dem Pastoralverbund, die als Gruppe von 17 Personen sich der Bistumsgruppen aus dem Raum Hanau angeschlossen hatten. Ins Gespräch kommen, ins Nachdenken vor Gott und zur Ruhe bei Ihm, das war die besonderer Erfahrung, die alle mit heim brachten ….. Und natürlich die Gesänge aus Taizé im Ohr ….!